2013 stechen sowohl Aida Cruises als auch Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit einem neuen Schiff in See. Mit der MS Columbus 2 hat Hapag-Lloyd Kreuzfahrten schon 2012 ein neues Konzept gewagt.
Sterne sind nicht mehr nur am Himmel zu finden. Sie erobern auch das Meer. Mit der Aidastella setzte Aida Cruises am 17. März 2013 einen Stern ab auf See. Es ist das zehnte Schiff der Flotte, die seit 2007 im Jahrestakt um ein Schiff erweitert wurde. Der neue Star brach von Warnemünde aus zur Jungfernfahrt nach Nordeuropa auf. Dort bleibt er während der ganzen ersten Saison. Im März und April unter anderem für viertägige Städtereisen nach Amsterdam und Dover/London, ab Mai für zweiwöchige Kreuzfahrten nach Nordeuropa.
Die Destination passt: Das Innendesign des Schiffes verströmt nordisches Flair. Warme, sanfte Farben wirken stilvoll und dezent. Das Zentrum des skandinavischen Stils und auch ein Herzstück des Schiffes ist der «Body & Soul»-Bereich, der mit einer Fläche von 2601 Quadratmetern zu den grössten Sport- und Wellness-Tempeln auf See gehört. Naturmaterialien wie Stein und Holz dominieren hier, Weiss- und Grüntöne beruhigen, und sogar Birkenbäume fehlen nicht. Sie stehen in der Wellness-Oase und können da regelmässig frische Luft tanken: Das gläserne Dach kann bei schönem Wetter geöffnet werden.
Theater im Glasdom
Jederzeit Zugang zu Frischluft bieten auch die 510 Kabinen mit Balkon und eigener Hängematte. Insgesamt gibt es auf dem neuen Schiff 1097 Kabinen, darunter fünf Suiten. Die Innenkabinen sind virtuelle Aussenkabinen: LED-Flatscreens ermöglichen den Blick aufs Meer. Die Unterwasserwelt wird an einer riesigen LED-Wand im Treppenhaus abgebildet. Auf Technik muss nirgends verzichtet werden. In den À-la-carte-Restaurants geben iPads bekannt, wo das Steak herkommt und welcher Wein zum Menü passt. (Die Aida stella beherbergt sieben Restaurants und zwölf Bars.) Das Infotainmentsystem iTV verbindet die Gäste via Bildschirm aus der Kabine mit den Liebsten daheim, der Mailbox des Büros, dem bordeigenen Intranet oder bietet Zugang zu Radio- und Fernsehprogrammen – wenn nicht der Gang ins schiffseigene 4D-Kino mehr lockt. Das vierte D nach dem klassischen 3D steht für Sessel, die sich bewegen, sowie Wasserstaub und Luft, die den Gästen aus Düsen entgegenblasen und so noch mehr das Gefühl vermitteln, mitten im Geschehen des Films zu sein.
Für das Mainentertainment hat die Aidastella einen grossen Glasdom in der Mitte des Schiffes. Ausgedehnt auf drei Decks locken Theater, Bars und ein Marktplatz. Ebenfalls hollywoodreif im wahrsten Sinne des Wortes ist der «Walk of Fame» in der Shopping-Meile. Geehrt werden jedoch nicht Hollywood-Stars, sondern die Mitglieder der Aida-Familie. Jedes Schiff der Flotte ist mit einem Stern verewigt.
Segeleffekt bei einem 253-Meter-Koloss
Trotz der vielen neuen Features, eine Leistung zeichnet die Aidastella be sonders aus: ihr Engagement für den Umweltschutz. Moderne Technologien ermöglichen es Aida Cruises, den Treibstoffverbrauch und die Emissionen des 253 Meter langen und 32 Meter breiten Kolosses mit 14 Decks wesentlich zu verringern. Durch das sogenannte Power Management System wird beispielsweise bei jeder Geschwindigkeit exakt nur so viel Leistung bereitgestellt, wie tatsächlich benötigt wird. Weiter wird der Treibstoffverbrauch mit strömungsoptimierten Propellern und Rudern gesenkt. Ihr Design erzeugt einen Segeleffekt, der das Schiff zusätzlich vorantreibt. Auch das Rumpfdesign wurde optimiert und der Silikon-Unterwasseranstrich sorgt für weniger Reibung. In den Kabinen der Aidastella konnte der Energieverbrauch durch ein Umluftsystem mit integrierter Abwärmenutzung um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Die Kabinen werden voneinander getrennt temperaturabhängig reguliert.
Die modernen Aida-Schiffe brauchen pro Gast drei Liter Treibstoff auf 100 Kilometer. Das Unternehmen ist bemüht, diesen Verbrauch noch stärker zu drosseln. 2015 und 2016 sollen zwei Schiffe in See stechen, die ausschliesslich mit umweltfreundlichem Dieselöl betrieben werden. Durch eine spezielle Technologie gleiten sie auf einem Teppich von Luftblasen, um die Reibung und damit den Treibstoffverbrauch noch weiter zu verringern.
Leger ohne Tischordnung
Neben Aida ein anderer Marktführer im eigenen Segment im deutschsprachigen Raum ist Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Das Unternehmen hat angekündigt, den Fokus in Zukunft noch stärker auf Luxus- und Expeditionskreuzfahrten zu legen und will die internationale Vermarktung ausbauen. Im Expeditionsbereich werden Optionen geprüft, um neben der Hanseatic und Bremen weiter zu wachsen. Im Luxussegment wird die Flotte, zu der auch ein Privatjet gehört, im Mai 2013 mit dem Neubau MS Europa 2 ergänzt, dem Schwesterschiff des weltweit einzigen 5-Sterne-plus-Schiffes MS Europa. Im Vergleich zur bekannten Schwester soll die MS Europa 2 eine lifestyle-orientierte, legerere Art von Luxus verkörpern.
Schon im letzten Jahr gab es aber Zuwachs bei der Hapag-Familie: Im April 2012 wurde vor Palma de Mallorca die MS Columbus 2 getauft. Das Schiff war vorher unter dem Namen Insignia unterwegs – Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat einen Zwei-Jahres-Chartervertrag mit Oceania Cruises abgeschlossen. Die Columbus 2 ist zwar klassisch-elegant und gediegen im Stil, die Atmosphäre aber ist leger und modern. Auf Kreuzfahrttraditionen wie Kapitänsabende und feste Tischordnung wird bewusst verzichtet. Es ist ein familiäres Schiff, das viel Platz bietet für seine höchstens 698 Gäste. Erst vor kurzem wurde die MS Columbus 2 vom renommierten Berlitz Cruise Guide mit 4 Sternen ausgezeichnet. Auf elf Decks sind 349 Kabinen mit einer Standardgrösse von 20 Quadratmetern untergebracht. Die 52 Penthouse Suiten haben alle einen sechs Quadrat meter grossen Balkon. Die vier exklusiven Vista Suiten reizen mit 55 Quadratmetern Wohnfläche sowie einem Balkon von 18 Quadratmetern und sind damit noch etwas kleiner als die sechs luxuriösen Owners Suiten mit Jacuzzi im Bad. Beiden Suiten-Kategorien steht ein 24-Stunden-Butlerservice zur Verfügung.
Käpt’n Knopf lockt Familien an Bord
Rundum sehr gut bedient werden die Gäste auch in den vier Restaurants, zwei davon Spezialitätenrestaurants mit Finedining, und den sechs Bars. Um trotz diesem Angebot fit zu bleiben, steht an Deck eine Joggingstrecke zur Verfügung. Wer es entspannter mag, zieht sich in den Spa- und Wellnessbereich oder auf das Pooldeck zurück. Golffans können ihr Hobby auf dem Putting Green, dem Golfabschlag und mit Videoanalyse frönen.
Für die kleinen Gäste wurde in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Margarete Steiff GmbH der erste «Käpt’n Knopf» Kidsclub mit Plüschinsel und Kuscheltieren sowie Basteltisch und Puppentheater gestaltet. Teenager ab elf Jahren können sich im Teensclub mit Gleichaltrigen unterhalten. Beide Bereiche wurden im Rahmen der Schiffsübernahme umgebaut und neu gestaltet. Eine Reaktion von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten auf die steigende Nachfrage nach Kreuzfahrten bei Familien. Die Zeiten, in denen nur Senioren auf Kreuzfahrtschiffen anzutreffen waren, sind definitiv vorbei.
Jung und modern ist darum auch das Freizeit- und Entertainmentprogramm auf mehreren Bühnen und in Lounges. Eine Showbühne auf dem Pooldeck ermöglicht Events unter freiem Himmel – wenn das Wetter stimmt. Die Aussicht dafür ist zumindest in den Wintermonaten gut: Die Columbus 2 ist auf Weltreise in Ferndestinationen. Im Sommer wird das Schiff vor allem in Nordeuropa unterwegs sein.
Von Stefanie Schnelli