The Peninsula New York passt zur Adresse Fifth Avenue: Weltläufigkeit, Luxus, Glamour und lockere Multikulti-Ambiance. Mit Updates und Zusatzangeboten behauptet sich das Pen in den Palmarès.
Die alljährliche Leserumfrage des US-amerikanischen Conde Nast Traveler hat soeben The Peninsula New York mit 95,4 Prozent aller Stimmen zum besten Hotel in New York City gekürt. Das hoteleigene Spa wurde gar zum besten Spa der USA erkoren; in exklusiver Penthouse-Lage in den obersten drei Stockwerken des Hotels wird auf nicht weniger als 3500 Quadratmetern Spa-Kultur vom Feinsten zelebriert. Man fühlt sich hier versetzt in einen Wald der Ruhe hoch über den Dächern der hektisch pulsierenden Millionenstadt. «Organic Form» lautet das Design-Konzept der 2009 völlig neu konzipierten Wohlfühl-Oase, die nicht weniger als 12 Behandlungsräume im Sinne ganzheitlicher Treatments aufweist. Im Fitnesscenter wartet ein modernes Cardio- und Life-Fitness-Trainings-Equipment auf Gesundheitsbewusste und -suchende.
Erfreulich unprätentiös
Wer sich hier gestählt und von negativen Umwelteinflüssen entschlackt hat, fühlt sich moralisch legitimiert für eine stärkende Mahlzeit im Gastrobereich des Hauses. Die Küche kommt erfreulich unprätentiös daher mit ungezwungenen, zeitlos modernen Kreationen, wobei die kulinarische Handschrift vom neuen Küchenchef Cornel Ruhland stammt. Der bei Berlin geborene Küchendirektor beliefert auch den Sundowner-Treffpunkt der New Yorker Society, den in sinnlichen Farben und Formen gehaltenen Salon de Ning im 23. Stockwerk. Von hier aus kann man neben edlen Häppchen und Signature-Cocktails auch den spektakulären Blick auf Manhattans gleissende Skyline geniessen – und sich mit etwas Phantasie in einen herrschaftlichen Privatsalon im Shanghai der 30er-Jahre träumen. Diese üppig ausgestatteten Salons bilden mittlerweile ein eigentliches Wahrzeichen der Peninsula Hotels in New York, Hongkong, Shanghai und Manila.
Wer es schliesslich ganz gediegen haben will – bitte sehr: Nahe des Salon de Ning, nämlich auf der 19. Etage, findet man im The Peninsula New York die mit über 300 Quadratmeter luxuriöseste Gäste unterkunft. Die Peninsula Suite wurde völlig neu gestaltet und reflektiert die pen-typische Raumästhetik, in der sich Moderne und Art Déco zu einer stimmigen Einheit verbinden. Alles atmet grossstädtisches Flair und Weltoffenheit, Highlife und Komfort im obersten Segment. Und wer locker mal 24 000 Dollar pro Nacht hinzublättern in der Lage ist, kommt zweifellos zu einem prägenden Erlebnis – und hat immerhin Anrecht auf verschiedene inkludierte Goodies.
General Manager Jonathan Crook weiss, worauf es den Pen-Gästen ankommt: «Sie wünschen eine breite Angebotspalette auf höchstem Niveau. Wir bauen unseren Dienstleistungsfächer denn auch permanent aus und bringen überall die unverwechselbare Pen-DNA hinein.»
Selbstverständlicher Luxus
Alle 239 Gästezimmer und Suiten – letztere erfreuen sich einer steigenden Nachfrage – atmen diesen unverkrampften Luxus, und erst noch im Rahmen eines vernünftigen Pricings, zumal man je nach Portemonnaie das passende Angebot wählen kann. Zudem werden immer wieder Packages zu Sonderkonditionen offeriert. Im Herzen Manhattans an der Fifth Avenue gelegen, kann der Gast vom Peninsula New York aus bequem in alle Richtungen ausschwärmen, sich dem Kaufrausch hingeben, die vielen nahen Museen besuchen (das Museum of Modern Art ist gleich um die Ecke) oder jenen Neuentdeckungen nachspüren, von denen er im neuen Online-Lifestyle-Magazin «PenCities» der Peninsula-Hotels (über www.peninsula.com) erfahren hat. Gastronomie, Unterhaltung, Shopping: Alles wird appetitlich serviert – und so das Reisefieber erfolgreich angeheizt.
Von Werner Knecht