Teppiche, Sitzbezüge, Vorhänge – all dies ist bei der Swiss „Swiss made“. Mit dem neuartigen Luftkissen setzt der National Carrier in der Business Class der Langstreckenflotte neue Massstäbe.
Im Zusammenhang mit dem etwas heiklen Ankündigungsmarketing anlässlich der etappenweisen Einführung der neuen Business Class rutschte Swiss vor zwei Jahren in die Schlagzeilen. Doch das ist mittlerweile Geschichte: Seit Mitte 2011 verfügt die gesamte A340-300-Flotte über eine moderne Business-Class-Kabine. Damit verfügen nun alle Langstreckendestinationen über das neue Produkt, mit dem «unser» National Carrier seine Rolle als Business-Airline unter Beweis stellen will. Das einheitliche Kabinenprodukt ist Bestandteil eines umfangreichen Investitionsprogramms, das im Frühjahr 2009 mit der Inbetriebnahme des ersten von insgesamt 15 neuen Airbus A330-300 lanciert wurde.Ein zwei Meter langes, völlig flaches Luftkissenbett bildet das eigentliche Herzstück der Business Class. Zusätzlich zum individuell regulierbaren Härtegrad des Sitzes soll die integrierte Massagefunktion zum Wohlbefinden beitragen. Zudem können dank cleverer Sitzanordnung acht von neun Plätzen direkt über den Gang erreicht werden. Das erwähnte Luftkissensystem stammt vom Langenthaler Produzenten Lantal. Swiss ist Erstkunde für das vollständige pneumatische Komfortsystem und ersetzt damit den herkömmlichen Schaumstoff in Flugzeugsitzen mit luftgefüllten Kammern. Der Reisende kann den Luftdruck nach persönlichen Präferenzen variieren – von hart bis weich zu jedem Zeitpunkt, sowohl im aufrechten Sitz wie auch in der vollständig flachen Liegeposition. Die Bestuhlung (1-2-1/2-2-1) sowie die Sitzlänge von 200,6 Zentimetern und die Sitzbreite von 52,1 Zentimetern sorgen für eine angenehme Reise und eine Ankunft «in better shape». Zu nennen sind ferner die zusätzlichen Ablageflächen, der iPod-, der USB- wie auch der Strom anschluss (110 V). Die Geschäftsreisenden als BC-Hauptzielgruppe sind nicht nur «zentral für den geschäftlichen Erfolg», so Frank Maier, Head of Product & Services bei Swiss, sondern sie scheinen auch angetan zu sein. Folgerichtig konnte Swiss 2011 bei den World Travel Awards den ersten Platz in der Kategorie «Europe’s Leading Airline Business Class» belegen. An der Abstimmung über die Awards-Gewinner hatten sich an die 200 000 Fachleute der Reise- und Tourismusbranche beteiligt.