Sinnlich, schön und kraftvoll: Selbst Automuffel und Ferrari-Fans geraten beim Jaguar F-Type Coupé ins Schwärmen.
Selten hat der Auftritt eines Autos in der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Redaktion für mehr Zustimmung und freudige Aufregung gesorgt als derjenige des Jaguar F-Type Coupé. «Ich interessiere mich überhaupt nicht für Autos. Aber diesen Wagen würde ich mir sofort kaufen.» Das Erstaunliche an dieser Begeisterung: Sie stammt von einem überzeugten Zugfahrer und strammen Wähler der Grünen Partei. Und selbst der hartgesottene Ferrari-Fan aus dem Büro gegenüber kommt nicht aus dem Schwärmen heraus: «Sagenhaft schön. Unglaublich gelungen, die Form.» Wohl nur wenige Sportwagen schaffen es, ökologisch sensible Zeitgenossen oder bekennende Hardcore-Fans anderer traditionsreicher Marken in ihren Bann zu ziehen.
Den Designern des F-Type Coupé jedenfalls ist ein Meisterwerk gelungen. Die lange Haube, die geschwungenen Linien, das knackige Hinterteil – der Zweisitzer präsentiert sich wie aus einem Guss. Das Jaguar-Coupé ist sogar noch schöner als das Cabriolet, das bereits seit über einem Jahr auf dem Markt erhältlich ist. Und darf man sich endlich in den F-Type setzen, passt er nach ein paar wenigen Handgriffen wie ein englischer Massanzug. Das Cockpit wirkt genauso elegant und stilvoll wie die Linien der Karosserie. Edle Materialien wie die Lederausstattung mit Doppelnähten prägen den hochwertig verarbeiteten Innenraum. Ganz britisch eben. Bei den Fahrleistungen allerdings haben die Ingenieure von Jaguar auf eine traditionelle englische Tugend verzichtet: Britische Zurückhaltung sucht man da vergebens.
Schnell zu schnell
Die grösste Herausforderung während der Fahrt besteht denn auch darin, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Nur allzu schnell ist man viel zu schnell auf der Strasse unterwegs. Durch das Beschleunigungsvermögen des Motors (F Type S: 3 Liter V 6 mit 380 PS, 0 auf 100 in 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 275 km/h) verbunden mit dem rasant schaltenden 8-Gang-Getriebe von ZF wird der Fahrer denn auch gehörig in Versuchung gebracht. Natürlich müssen wir an dieser Stelle keine Geschwindigkeitsübertretungen beichten. Und ebenso wenig berichten wir hier über das pure Fahrvergnügen, das der Wagen bieten würde, falls man dessen Leistungsvermögen auszuloten wagte. Freilich, so viel geben wir gerne zu: Grossen Spass bietet der Wagen vor allem bei sportlicher Fahrweise. Schliesslich ist der F-Type Coupé per Definition ein Sportwagen. Auf lang gezogenen Passstrassen zeigt der Beau seine wahren Qualitäten. Hier kommen der kraftvolle Kompressormotor und das überragende adaptive Fahrwerk richtig zur Geltung. Wie auf Schienen zieht der F-Type um die Kurven: In engen Kehren demonstriert er seine grandiose Strassenlage, da zahlen sich die Steifheit der Aluminiumkarosserie, der tiefe Schwerpunkt und die im Verhältnis zur Länge beachtliche Breite des Wagens besonders aus. Bei einem Auto, das derart auf Sinnlichkeit und Emotionen setzt, ist es verständlicherweise nicht ganz einfach, Verbrauchswerte zu erzielen, die das Prädikat «vernünftig» verdienen würden. Die offizielle Zahl von durchschnittlich 9,1 Litern pro 100 Kilometer haben wir jedenfalls bei Weitem nicht erreicht.
Der von uns getestete 3-Liter-V6-Motor mit 380 PS ist übrigens auch in einer leicht abgespeckten Version mit 340 PS zu haben. Und auch der in anderen Jaguar-Modellen erhältliche 5-Liter-Motor wird im F-Type Coupé (mit 550 PS) eingebaut. Dank des für einen Sportwagen relativ geräumigen Kofferraums (404 Liter) taugt der F-Type Coupé auch als Reisegefährt für einen gepflegten Ausflug zu zweit.
Von Markus Weber