Michael Adams ist der bedeutendste Maler der Seychellen. Seine Bilder sind eine Hommage an das Leben.
Michael Adams hat seine Oase der Glückseligkeit gefunden. Sie befindet sich auf einer paradiesischen Seychellen-Insel, unweit der Anse aux Poules Bleues im Südwesten Mahés. Wer hier seinen Blick über das türkisblaue Meer gleiten lässt und unter goldgelb leuchtenden Palmendächern in seine Gedanken versinkt, der ahnt: Da macht einer genau das, wovon andere kreative Köpfe nur zu träumen wagen. Michael Adams lebt und arbeitet seit 1972 im Garten Eden – und er ernährt seine Familie von seiner Kunst. Dabei verkauft er nicht einmal Originale, sondern hauptsächlich Siebdrucke. «Man verhökert schliesslich auch nicht seine Kinder.» Ein (Marketing-)Genie also?
Michael Adams wird häufig als «Gauguin der Seychellen» bezeichnet. Ähnlich wie der französische Maler sucht Adams seine Inspiration in der unberührten Natur, wo «alles noch nach Unschuld und Freiheit duftet». Hier enden die Parallelen zum grossen Franzosen freilich bereits. Während Gauguin seine Kompositionen in einheitliche, häufig durch dunklere Umrandungslinien betonte Flächen gliederte und nachhaltigen Einfluss auf den Symbolismus und den Expressionismus ausübte, fliessen die Farben bei Michael Adams wie ein ungezähmt sprudelnder Strom. Kaum ein Maler vermag die üppige Vegetation, das sprühende und blühende Leben im Urwald in seiner Intensität so beeindruckend festzuhalten wie Michael Adams. Seine Bilder sind eine Ode an das Leben, ein Fest für die Augen.
Diesen Frühling hat der 1937 in Malaysia geborene Sohn englischer Eltern ein neues Buch präsentiert. «Island Souls of the Seychelles» beinhaltet berührende Porträts bekannter und unbekannter Charakterköpfe aus dem Indischen Ozean. Die Schwarz-Weiss-Bilder stehen in einem überraschenden Kontrast zu Adams’ farbintensiven Aquarellen. Die Porträts sind über mehrere Jahre entstanden. Michele Panzeri hat sie für das Buch fotografiert.
Wer den bedeutendsten Maler der Seychellen in dessen Galerie besuchen will, sollte sich vorher ankündigen. Zumal die Wahrscheinlichkeit, vor verschlossener Türe zu stehen, relativ gross ist. Denn oft arbeitet Michael in seinem Garten hinter dem Haus. Und ebenso häufig taucht er in den Dschungel ein und verschmilzt gleichsam mit den Farben der Natur.
Adams’ Galerie befindet sich unweit des Hotels Kempinski. Neben dem Luxushaus, das aus dem in die Jahre gekommenen «Plantation Club» entstand, haben in jüngster Vergangenheit auch Four Seasons und Raffles auf den Seychellen wunderbare Resorts errichtet. Die drei Brands stehen für den radikalen Paradigmenwechsel, der gegenwärtig im Hotelangebot auf den Inselperlen im Indischen Ozean stattfindet. Lange galten die Seychellen als überteuert, der Service schlecht, die Hotels über nicht alle Zweifel erhaben. Das missliche Image wollte gar nicht recht zum Postkartenidyll des Inselparadieses passen. Die gute Nachricht also: Die Hotels sind nun endlich Spitze. Und das Kempinski liegt auch preislich im Rahmen. An der schönen Baie Lazare gelegen, ist es der ideale Ausgangspunkt, um Michael Adams zu besuchen. Von der Polizeistation des Dorfes fährt man etwas weiter Richtung Norden. Adams’ Haus liegt versteckt auf der linken Strassenseite inmitten dichter Vegetation. Ein kleines Schild weist den Weg. Aber Aufmerksamkeit ist gefragt. Denn die kleine von Adams gemalte Tafel wird von Sträuchern und Bäumen schon fast verschlungen. Nicht nur seine Bilder, auch das von ihm und seiner Frau Heather liebevoll eingerichtete Kolonialhaus ist sehr sehenswert.
" target="_blank" rel="noopener">
www.michaeladams.com
Text Markus Weber, Bilder Michael Adams, Foto Bilder Michele Panzeri (Hauptbild)
HOTEL- UND RESORTTIPPS | ||
MAHÉ Constance Aphelia Resort Grosses, stilvolles Fünf-Sterne-Resort. Banyan Tree Seychelles Luxushotel an der Anse Intendance, einem der schönsten Strände Mahés. Kempinski Seychelles Resort Gepflegtes neueres Fünf-Sterne-Resort an der schönen Baie Bazare. Four Seasons Resort Seychelles Top-Adresse mit atemberaubender Sicht. Maia Luxury Resort & Spa Luxus vom Feinsten, aber sehr teuer. | PRASLIN Constance Lémuria Resort Traumresort mit einem wunderschönen Golfplatz. Raffles Praslin Stilvolles Villenresort mit fantastischer Aussicht und hervorragenden Restaurants. PRIVATINSELN North Island Dschungel-Chic und Privacy für gut Betuchte, beliebt bei Top Shots aus Showbiz, Adel und Wirtschaft. | Frégate Deluxe-Öko-Privatinsel auf Augenhöhe mit North Island, Villen etwas weniger originell als auf North, dafür sind die zwei schönsten Strände der Welt, die Anse Victorin und die Anse Macquérau, fast immer menschenleer. www.globusreisen.ch www.hotelplan.ch www.manta.ch www.stohler.ch |