Vor wenigen Wochen ist die Excellence Katharina getauft worden. Das wohl schönste Schiff auf Russlands Flüssen ist fest in Schweizer Hand.
Das Reisebüro Mittelthurgau hat am 25. Mai 2016 mit der Excellence Katharina sein erstes eigenes Flusskreuzfahrtschiff in Russland in Betrieb genommen. Das Schiff, das 1989 als General Lavrinenkov vom Stapel lief, wurde in den letzten Monaten komplett umgebaut. Seit vielen Jahren bietet das Reisebüro Mittelthurgau die faszinierende Flussroute zwischen St. Petersburg und Moskau an, so Stephan Frei, Geschäftsleiter des Reiseveranstalters. «Jedoch vermissten wir jene Qualität, die unsere Gäste auf den Flüssen Mitteleuropas gewohnt sind.» Mit der Inbetriebnahme der Excellence Katharina gehört dieses Manko auf russischen Gewässern nun der Vergangenheit an. Das prächtige Viersterne-Plus-Schiff ist 129 Meter lang und 16 Meter breit. Es bietet Platz für 184 Gäste.
Gelungene Innenarchitektur
Bei der Totalrenovation unter Federführung der Badener Unternehmerfamilie Twerenbold ist ein Schmuckstück entstanden. Von der Lavrinenkov blieb einzig die Hülle bestehen. Die 91 neuen, geräumigen Kabinen sind zwischen 13 und 30 Quadratmeter gross. Die meisten verfügen über einen Privatbalkon. Für das elegante und behagliche Innendesign zeichnet Nazly Twerenbold verantwortlich. Die Mutter des Verwaltungsratspräsidenten Karim Twerenbold hat mit ihrer kreativen Handschrift bereits mehreren Excellence-Schiffen den Stempel aufgedrückt. Wie bei der Princess, die kürzlich zum besten Flussschiff Europas gewählt wurde, prägen eine frische, zum Teil mutige Farbgebung und edle Materialien die Innenarchitektur der schönen Katharina. Das Design ist ein ästhetischer Wurf. Nazly Twerenbold versuchte gemäss ihren eigenen Angaben der Gestaltung eine russische Prägung zu verleihen. Das ist ihr hervorragend gelungen. Die Farben Violett und Gold – in der Panorama-Suite besonders grosszügig verwendet – erinnern an das byzantinische Erbe im ehe-maligen Zarenreich. «Katholisch erotisch» nannte ein Stammkunde die Stilrichtung in der Suite mit einem verschmitzten Lächeln. Und so ganz unpassend ist der Begriff ja nicht, zumal die Namensgeberin des Schiffes, Katharina die Grosse, auch aufgrund ihrer Sinnlichkeit und ihrer zahlreicher Liebschaften im Gedächtnis haften geblieben ist. Dazu kommt, dass sich Moskau nach dem Verlust Konstantinopels an die Osmanen während Jahrhunderten als «drittes Rom» betrachtete.
Die Fahrt mit der Excellence Katharina zwischen Moskau und St. Petersburg gleicht denn auch einer Zeitreise in die europäische Vergangenheit. Die Begegnung mit den Kostbarkeiten byzantinischer Architektur und Kunst in der russischen Hauptstadt und der Besuch der historisch bedeutsamen Metropole am Ostende des Finnischen Meerbusens machen europäische Geschichte wieder lebendig.
Sehr gut gebucht
Die Reisen auf der Excellence Katharina sind in der ersten Saison bis September 2016 bereits sehr gut gebucht. Und auch für 2017 sind schon viele Reservationen getätigt worden. Eine elftägige Fahrt kostet je nach Kategorie rund 2500 Franken. Inbegriffen sind die Linienflüge von Zürich nach Moskau und von St. Petersburg nach Zürich, die Vollpension an Bord, Besichtigungsprogramme und Vorträge sowie die Visagebühr.
Von Markus Weber