Mit «haki – Kunst der Berührung» hat die Tamina Therme in Bad Ragaz die erste, eigens für haki-Rituale geschaffene Räumlichkeit eröffnet. Entwickelt wurde sie mit haki-Gründer Harald Kitz.
Frühmorgens im warmen Thermalwasser schweben, gestützt von den Händen eines Therapeuten, der Arme, Beine, Kopf und Rücken sanft dehnt und dreht, löst und entspannt. Ein sanftes Aufwachen, ein Loslassen von Stress und Anspannung. Die «haki Flow Deluxe»-Behandlung gehört seit rund zwei Jahren zum Spa-Repertoire in der Tamina Therme in Bad Ragaz. Mit Erfolg: 2016 wurde sie an den European Health & Spa Awards in der Kategorie Best Signature Treatment mit vier Diamanten und dem Prädikat «Best in Switzerland» ausgezeichnet. Sie ist eine von mehreren exklusiven haki-Anwendungen in der Tamina Therme, die Teil des Grand Resort Bad Ragaz ist. Wer für die Entspannung lieber trocken bleibt, kann auch eine Variante auf der Liege wählen. Und neu gibt es eine eigens für haki-Rituale konzipierte Behandlungssuite, die «haki – Kunst der Berührung». Tages- und Hotelgäste können darin als Paar oder alleine in die haki-Welt eintauchen.
Geschaffen wurde sie in enger Zusammenarbeit mit dem haki-Gründer Harald Kitz. Der österreichische Therapeut und Musiker hat international Erfolg mit seiner Methode, die Berührung (Haptik) und Schwingung (Kinetik) verbindet. Mensch und Raum werden dabei als Klangkörper wahrgenommen und durch sanfte Berührungen und die Aktivierung der Sinne harmonisch gestimmt. «Das Ziel ist es, den heute so kopflastigen Menschen zu helfen, Druck abzubauen und wieder mit sich in Einklang zu kommen», erklärt Kitz.
Rund 300 000 Franken wurde in die Räumlichkeit investiert, in der Infrastruktur und Atmosphäre perfekt auf die Rituale abgestimmt sind. «Wir haben auf die Region und ihre Geschichte Rücksicht genommen und so einen beseelten Ort geschaffen», erklärt Kitz. Die Gäste nähern sich dabei Schritt für Schritt ihrem eigenen Frieden, lassen Stress und Anspannung Schicht um Schicht fallen. Die erste Station ist der Raum der Sinne, der dank Dunkelheit hilft, den Fokus auf sich selbst zu richten. Hören, tasten, riechen und fühlen wird wichtig. Kitz gefällt die Anregung, sich auf die eigene Stimme, die Musik einzulassen. Danach werden Altlasten, störende Gedanken und schlechte Energien auf der Regenstrasse abgespült. Das warme Thermalwasser hilft zu reinigen und loszu lassen. Der dritte Schritt ist geprägt von Berührung. Die Therapeutinnen, alle von Harald Kitz geschult, verwöhnen die Gäste mit Schaum- und Stempelmassagen, leiten Druck und Spannungen aus dem Körper. Anschliessend folgen Momente der Ruhe und Kreativität, bis es wieder nach draussen geht – mit neuem Bewusstsein. «Die Gäste lernen, wie sie auch zu Hause in diesen harmonischen Gefühlszustand kommen können», sagt Kitz.
Von Stefanie Schnelli
EIN HAKI-WOCHENENDE
haki-Rituale mit Hotelaufenthalt
Die exklusiven haki-Rituale in der Tamina Therme, die Teil des Grand Resort Bad Ragaz ist, stehen Tagesbesuchern offen, werden aber auch von Hotelgästen gebucht. Das Grand Resort Bad Ragaz hat ein spezielles haki-Package im Angebot. Es enthält:
- zwei Übernachtungen inkl. Frühstücksbuffet*
- ein 36,5°-Wellbeing-Package
- ein Willkommensgetränk an der Bar
- täglich ein 4-Gang-Lunch oder -Dinner im Restaurant Bel-Air (15 Gault-Millau- Punkte) oder im Restaurant Olives d’Or
- ein haki-Ritual «Das Versöhnende» (150 Min.)
*) Bei einer Doppelzimmer-Buchung wird die Behandlung als Paarbehandlung angeboten.
Preis pro Person und Nacht: ab CHF 445.–