Yachtfeeling auf dem Fluss: Die Twerenbold-Gruppe hat im Mai ihr jüngstes Flussschiff, die Excellence Pearl, mit prominenter Patin getauft.
In der Sprache des Fussballs würde man von einem Dream-Team sprechen: Der 31-jährige Chef der Twerenbold-Gruppe, Karim Twerenbold, verteilt als Stratege im Mittelfeld die Bälle, während seine Mutter Nazly neben ihm das kreative und ästhetische Spiel prägt, und vorne an der Spitze des Angriffs, Stephan Frei als Mittelstürmer und Chef des Reisebüros Mittelthurgau, die Bälle reinhaut beziehungsweise die Kabinen füllt. Wenn ein durch und durch eigenständiges und unabhängiges KMU als einziges Schweizer Unternehmen nunmehr neun Flussschiffe betreibt, wäre es nur naheliegend, von der Schweizer Nationalmannschaft auf europäischen Gewässern zu sprechen. Was die Twerenbold-Gruppe auf die Beine stellt oder präziser: auf die Flüsse bringt, ist mehr als beachtlich.
Die Excellence Pearl ist das jüngste Kind dieses Wirkens. Sie ist das kleinste Schiff der Excellence-Flotte. «Damit erschliessen wir hochinteressante Flussregionen, die nur mit kleinen Schiffen befahren werden können», sagt Stephan Frei. Die Pearl wird auf der Obermosel, an Neckar und Saar oder in Flandern, der Wallonie und Friesland kreuzen. Acht Monate wurde die ehemalige MS Rembrandt in einer niederländischen Werft komplett ausgehöhlt und umgebaut. Für das elegante und behagliche Innendesign zeichnet Nazly Twerenbold verantwortlich. Die Mutter des Verwaltungsratspräsidenten Karim Twerenbold hatte bereits mehreren Excellence- Schiffen mit ihrer kreativen Handschrift den Stempel aufgedrückt. Wie bei der Princess oder der Katharina prägen eine frische, zum Teil mutige Farbgebung sowie edle Materialien die Innenarchitektur. Bei der Farbgestaltung habe sie sich von echten Perlen inspirieren lassen, sagt Nazly Twerenbold. Das Innendesign ist sehr gelungen, es erinnert denn auch mehr an eine Yacht als an ein gewöhnliches Flusskreuzfahrtschiff. Die kleine und wendige Excellence Pearl bietet Raum für nur gerade 82 Passagiere. Dadurch entsteht eine sehr persönliche Atmosphäre zwischen Gästen und Schiffsmannschaft.
Über 500 Schaulustige wollten die Taufe des jüngsten schwimmenden Grandhotels in Basel miterleben. Taufpatin war die charmante Excellence-Botschafterin Christa Rigozzi. Sven Epiney führte durch die feierliche Zeremonie. Die Flussreisen mit der Excellence Pearl sind im Reisebüro Mittelthurgau buchbar.
Von Markus Weber