Vignale heisst das Zauberwort, mit dem Ford seine Fahrzeuge in stilvolle Premiumprodukte verwandelt. Wir haben den S-Max Vignale getestet. Er ist der ideale Reisebegleiter.
Die neue Edellinie von Ford hat ihren Ursprung in der ruhmreichen italienischen Design-Manufaktur Vignale, die bis in die siebziger Jahre legendäre Karosserien entwarf. Das Turiner Unternehmen, das Ferrari, Alfa Romeo, BMW, De Tomaso und Lancia zu seinen Kunden zählte, wurde 1969 von seinem Mitbewerber Ghia übernommen. Autofans ist das Label Ghia ebenfalls bestens bekannt, hat es doch über Jahrzehnte verschiedenen Automarken mit aufregenden Formen und Linien zu mehr Glamour verholfen. Unvergessen etwa der VW Karmann Ghia.
Bis 2010 nutzte auch Ford den Zusatz Ghia für besonders hochstehende Ausstattungsvarianten. Seit 1970 ist der amerikanische Autohersteller Besitzer des italienischen Designbüros und somit auch von Vignale.
Nun soll der Brand Vignale bei Ford Premiumgefühle wecken – auch was den Service betrifft. Zu den Extra-Leistungen, die mit diesem Label verbunden sind, zählen beispielsweise ein Hol- und Bringservice für Inspektionen, ein Concierge-Service oder Einladungen zu Veranstaltungen sowie Angebote von Partner-Restaurants und -Hotels.
Grosszügiges Raumangebot
Zum individuellen Vignale-Erlebnis zählt aber in erster Linie die vornehme Ausstattung. Aus dem exklusiven Angebot haben wir uns für den S-Max entschieden. Das Sport Activity Vehicle vereint attraktives Design und Platz für bis zu sieben Passagiere. Das ideale Reiseauto also. Die exklusive, wabenförmig abgesteppte Lederausstattung sticht sofort ins Auge, der Innenraum ist hochwertig verarbeitet. Wer oft und lange im Flugzeug oder im Auto unterwegs ist, schätzt bequeme Sitze mit grosser Beinfreiheit. Ob Skiferien, Reisen in den Süden oder die wöchentliche Fahrt mit der Fussballmannschaft des Sohnes: Das wichtigste Argument auf langen Fahrten hat der S-Max auf jeden Fall auf seiner Seite. Nicht nur der Fahrer, auch die Mitreisenden auf den hinteren Plätzen geniessen das grosszügige und sehr bequeme Raumangebot. Besonders gefallen hat uns das Easy-Fold-System für die zweite und dritte Sitzreihe.
Auf der Antriebsseite stehen ein intelligenter Allradantrieb sowie Euro-6-Motoren zur Wahl, darunter der 1,5-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung aus der EcoBoost-Familie. Unser Fahrzeug war mit einem Dieseltriebwerk bestückt. Die Bandbreite der 2,0-Liter-TDCi-Aggregate reicht von der Variante mit 88 kW (120 PS) und Sechs-Gang-Schaltgetriebe bis zu den optimierten Versionen mit 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) Leistung, die mit manuellem Getriebe oder automatischer Powershift-Schaltbox mit Doppelkupplungs-Technologie zur Verfügung stehen. Wir fuhren die Version mit 180 PS, die dank gutem Drehmoment zum gemütlichen und leisen Cruisen einlädt.
Sicherheit grossgeschrieben
Der S-Max hat wie der Mondeo dynamische LED-Frontscheinwerfer samt blendfreiem Fernlicht. Diese Technologie leuchtet die Fahrbahn optimal aus, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt oder irritiert werden. Und das Pre-Collision-System hilft, Unfälle zu vermeiden oder zumindest ihre Folgen erheblich zu mildern. Natürlich muss man sich erst daran gewöhnen, dass der Wagen wie von Geisterhand abbremst und ebenso selbständig wieder beschleunigt, um sich der Geschwindigkeit der vorausfahrenden Autokolonne automatisch anzupassen. Neben dem sehr gut funktionierenden Anti-Kollisions-System verfügt der Wagen über zahlreiche andere Hilfsmittel. Dazu zählen etwa Ein- und Ausparkier-Assistent, Tote-Winkel-Anzeige, Verkehrsschild-Erkennungssystem, Spurhalte- und Müdigkeitswarner. Gerade auf langen Reisen verlässt man sich gerne auf diese Fahrhilfen.
Von Markus Weber
FORD S-MAX VIGNALE 2.0 TDCI
– Motor: 2,0 Liter, Diesel, 4-Zylinder, TDCI
– Leistung: 180 PS
– Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 bis 2500 U/min
– Testverbrauch: 8 Liter/100 km
– CO2-Emission: 140 g/km
– Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sekunden
– Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
– Preis: CHF 52 600
– Preis Testfahrzeug: CHF 61 380