Genussreiches Lesevergnügen – Die jüngste Ausgabe von «artundreise» ist heute erschienen.
Am besten bestellen Sie Ihr Exemplar im Jahresabonnement bequem nach Hause.
Aus dem Inhalt:
Kuoni Cruises lobt deutsche Reedereien
Kuoni Cruises will bis im Sommer als erster reiner Kreuzfahrten-Anbieter das TourCert-Label für Nachhaltigkeit erhalten. Keine leichte Aufgabe, da die Ozeanriesen nicht gerade für eine positive Ökobilanz bekannt sind. «Wir können nicht die Welt retten», gibt Cornelia Gemperle, Geschäftsführerin von Kuoni Cruises, im Interview zu. «Doch es bewegt sich viel, wenn auch punktuell. Besonders deutsche Reedereien setzen auf Nachhaltigkeit.»
Reisen in der dritten Klasse
Die Transsibirische Eisenbahn ist längst ein Mythos für europäische Reisende. 2016 hundert Jahre alt geworden, lockt die Strecke quer durch Russland Reisende und Zugliebhaber aus der ganzen Welt an. Diese fahren am liebsten in der Luxusvariante mit Plüsch in den Kabinen und Dusche an Bord. Wer das authentische Russland erleben möchte, bucht ein Ticket in der dritten Klasse. Allerdings wird die Reise dann durchaus zur Herausforderung. Eine Reportage über eine Zugfahrt der anderen Art.
Samir und der Irak seiner Kindheit
Auch 2017 reisten mehrere Millionen Menschen in den Irak. Keine Touristen aus Europa, sondern Pilger vor allem aus dem Iran, die das Arbain-Fest feierten. Das krisengeschüttelte Land wäre touristisch höchst interessant, wie Samir im Gespräch mit artundreise erzählt. Der Schweizer Filmemacher mit irakischen Wurzeln dreht gerade Szenen für seinen neusten Film in Bagdad.
Botschafter für den Regenwald Sri Lankas
Der srilankische Künstler Senaka Senanayake reiste bereits als Kind in die Regenwälder seiner Heimat, um Schmetterlinge und Vögel zu beobachten. Heute bringt er die üppige Natur der Tropeninsel auf Leinwand, um durch die Schönheit der Natur die Faszination und Liebe für sie zu wecken. Er hofft, mit dieser positiven Botschaft den Umweltschutz zu stärken.
100 Jahre Nelson Mandela
2018 wäre Nelson Mandela 100 Jahre alt geworden. Dass der Wandel in Südafrika nach den Schlägen, Erniedrigungen, Diskriminierungen und leeren Versprechungen gegenüber der ganzen schwarzen Bevölkerung nicht in einen Rachefeldzug mündete, sondern friedlich verlief, ist die historische Leistung dieser Jahrtausendfigur. Artundreise-Autor Christian Schreiber zeigt auf, wo Besucher dem grossen Mann in der faszinierenden Regenbogen-Nation begegnen können.
Neues Juwel in den Malediven
Das beliebte Reethi Beach Resort auf den Malediven hat eine Schwester bekommen: Reethi Faru im Raa-Atoll. Der Name bedeutet «schönes Riff» und passt perfekt: Das Hausriff des neuen Malediven-Kleinods ist nur gerade 30 bis 80 Meter vom Strand entfernt und kann von geübten Schnorchlern auf eigene Faust entdeckt werden. Um die wunderbare Unterwasserwelt – und auch die Natur an Land – zu bewahren, setzt das Resort auf Nachhaltigkeit und engagiert sich in verschiedenen Projekten zum Umweltschutz. Immer mit dem Ziel, den Gästen authentische, erholsame Ferien zu ermöglichen.
Sprachreisen Ü30
Der Sprachreisen-Anbieter Boa Lingua hat mit «Business Class» ein speziell für Berufstätige zugeschnittenes Programm im Angebot. Dabei geht es um weit mehr als das Büffeln von Vokabeln und Grammatik, wie der Leiter Max Wey im Interview erklärt. Die Teilnehmenden tauchen in die Sprache ein, lernen, sich in einer Geschäftssituation in einer Fremdsprache wohl- und sicher zu fühlen und dem Chef auch einmal zu widersprechen, ohne gleich auf die Strasse gestellt zu werden.