So macht Autofahren wieder richtig Spass: Motor, Fahrwerk, Ausstattung und hochwertige Verarbeitung sind die Trümpfe des Ford Fiesta Vignale.
Wer hierzulande den Kauf eines stilvoll ausgestatteten Premium-Kleinwagens ins Auge fasst, denkt nicht automatisch an Ford. Erstaunlich eigentlich, zumal der Fiesta seit Jahren eines der meistverkauften Autos in Europa ist und Ford mit der neuen Edellinie Vignale den Premiummarkt ins Visier genommen hat.
So viel vorweg: Vignale und Fiesta – das passt perfekt zusammen. Das neue Design des jüngsten Fords (drei- oder fünftürig erhältlich) vermag spontan zu gefallen: Länger, breiter und eleganter ist er geworden. Augenfällig der neue Heckbereich mit horizontal ausgerichteten Rückleuchten. Der Fiesta wirkt kraftvoller, schöner und femininer als sein Vorgänger.
Sehr gelungen auch das neue Panorama-Schiebedach, das Ford bislang nur für seine grösseren Modellreihen angeboten hat und im Fiesta Vignale serienmässig eingebaut wird. Es lässt sich öffnen und erstreckt sich fast über die gesamte Dachpartie. Im Innenraum fallen die im Tuxedo-Stil abgesteppten Ledersitze auf, die Verarbeitung des ganzen Autos wirkt überaus hochwertig.
Technologie wie ein edler Grosser
Die weiteren Trümpfe des Fahrzeugs: Der Fiesta verfügt über zahlreiche intelligente Systeme, von denen ein Kleinwagen-Kunde noch vor wenigen Jahren nur träumen konnte. Dazu zählen etwa der PreCollision-Assistent, der Fussgänger auch bei Nacht erkennt, oder die sehr gut funktionierende Einparkhilfe. Fahrer mit einem feinen Musikgehör freuen sich besonders über das Premium-Soundsystem von B&O. Ob Beethoven, Mozart, Amy Winehouse oder Rolling Stones: Der Klang der Anlage ist fantastisch. Ebenfalls überzeugt hat uns das moderne Kommunikations- und Entertainment-System mit Navigation, Wifi und Bluetooth, das über einen Touchscreen in der Mitte des Fahrzeugs bedient werden kann. Die Gestaltung der Benutzeroberflächen könnte allerdings durchaus noch peppiger sein, um den Ansprüchen und Gewohnheiten trendbewusster Digital Natives vollumfänglich zu genügen.
Ausgezeichnetes Fahrverhalten
Uneingeschränkte Freude bereiten Motor und Fahrwerk. Es ist schon unglaublich, was der mehrfach preisgekrönte Dreizylinder-Turbo-Motor auf dem Kasten hat. Das Ein-Liter-Aggregat leistet bis zu 140 PS. Kraft ist da zur Genüge vorhanden. Der Fiesta war schon immer bekannt für sein hervorragendes Fahrverhalten. Die Abstimmung zwischen Komfort und Sport ist auch im neuen Modell perfekt gelungen. Die Sitze sind bequem und der Fahrer gewinnt leicht den Eindruck, in einem kleinen Sportwagen durch die Strassen zu kurven. Als Zweitwagen ist der hübsche Vignale fast zu schade. Wer sich für ein automatisches Getriebe entscheidet, bekommt im Fiesta nun ein butterweich schaltendes 6-Gang-Wandler-Getriebe, das im Vergleich mit den bisher eingesetzten Doppelkupplungsgeräten deutlich komfortabler ist.
Deutscher als die Deutschen
Der Fiesta wird übrigens zu 100 Prozent im Ford-Werk in Köln hergestellt. Damit steckt im sympathischen Schmuckstück viel mehr europäische und deutsche Wertarbeit als bei manchen anderen Automodellen, die der Marke nach zwar deutsch sind, aber ausserhalb des Landes produziert werden.
Text Markus Weber
FORD FIESTA VIGNALE
– Motor: 1,0 Liter (999 cm3), Benzin, 3-Zylinder
– Leistung: max. 140 PS (Modelle mit 100 PS, 120 PS und 140 PS)
– Max. Drehmoment: 180 Nm bei 1500 bis 5000 U/Min.
– Testverbrauch: 4,5 Liter
– CO2-Emission: 102 g/km
– Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9 Sekunden
– Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
– Preis Ford Fiesta Vignale: ab 21 700 Franken
– Preis Ford Fiesta: ab 14 800 Franken