Genussreiches Lesevergnügen – Die jüngste Ausgabe von «artundreise» ist heute erschienen.
Am besten bestellen Sie Ihr Exemplar im Jahresabonnement bequem nach Hause.
Aus dem Inhalt:
Im Sommer nach Mauritius
Es muss nicht immer während unseres Winters sein: Mauritius ist auch ein perfektes Ziel für die Sommerferien. Das Klima auf der Trauminsel ist selbst im Juli und August sehr angenehm: Nie drückend, genau richtig, um eine Runde Golf zu spielen oder im noch warmen Meer zu baden. Der wahre Reichtum der Insel ist jedoch die Liebenswürdigkeit ihrer Bewohner. Es sind die Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung, die auf Mauritius immer wieder berühren. Auf zurückhaltende und authentische Weise leben sie Freundlichkeit und Toleranz vor.
Immer wieder in Down Under
Clare Walker war mit zwanzig Jahren das erste Mal in Australien, seither hat das Land sie nicht mehr losgelassen. Inzwischen ist sie schon über dreissig mal nach Down Under gereist. Als Geschäftsführerin der Ozeania Reisen AG, dem Spezialisten für Australien, Neuseeland und die Südsee, teilt sie ihre Leidenschaft und ihr Wissen mit Kunden. Eine Tour mit Aborigines, sagt sie, gehört bei einer Australien-Reise unbedingt ins Programm. Was sonst noch nicht fehlen darf, verrät sie im Interview mit artundreise.
Senegals buntes Leben
Dakar ist laut, hektisch, staubig und grau. Und mitten drinnen, vom Chaos unberührt, bahnen sich Frauen paradiesvogelgleich ihren Weg durch das gemeine, farblose Volk. Sie tragen Kleider in den ausgefallensten Farben und Mustern, extravagante, bodenlange Deux-Pièces mit üppigen Volants und ausladendem Kopfputz. Wahre Augenweiden, die Schmuckstücke ihrer Familien. Das Leben in Senegal ist bunt und bewegt. Das Westafrikanische Land ist modern, hat sich aber auch viel Animistisches bewahrt.
«Mein San Diego»
Der Singer/Songwriter Christian Gibbs lebt in New York, ist aber in San Diego aufgewachsen. Er besucht seine Heimatstadt oft und erzählt, dass sich dort dank der weiten blauen Bucht auch Fremde rasch zu Hause fühlen. Für artundreise beschreibt er die Surfkultur und die besten Plätze der Stadt, perfekte Sonnenuntergänge und coole Partys. Er erzählt aber auch von Diskussionen am Familientisch, wenn er mit seinen liberalen New-York-City-Ideen nach Hause kommt in eine Stadt, in der viele Veteranen leben. San Diego beherbergt einen der grössten Marine-Stützpunkte der USA.
Bier für den Frieden
Madees Khoury ist die erste Braumeisterin im Westjordanland. In der Brauerei ihres Vaters in Taybeh – dem einzig übrig gebliebenen christlichen Ort auf dem Gebiet, das die palästinensische Autonomiebehörde verwaltet – stellt sie ein Bier nach deutschem Reinheitsgebot her. Es schmeckt auch den Israeli. «Wir können mit unserem Bier das Bild, das die Menschen von Palästinensern haben, ändern», sagt die Bierbrauerin. Eines Tages werde es im Nahen Osten Frieden geben, ist sie überzeugt. «Hoffentlich mit Taybeh-Bier.»