Genussreiches Lesevergnügen – Die jüngste Ausgabe von «artundreise» ist heute erschienen.
Am besten bestellen Sie Ihr Exemplar im Jahresabonnement bequem nach Hause.
Aus dem Inhalt:
Wo Entschleunigung zelebriert wird
Lan van Do stellt, wie bereits sein Vater, traditionelle vietnamesischen Kegelhüte her. Er hat seine Heimat in Zentralvietnam noch nie verlassen und spricht kein Englisch, trotzdem erfahren Besucher bei ihm mehr über das Land als bei jedem Guide. Ein Besuch in einer Region der Entschleunigung, wo man beim Überholen nur wenig Gas gibt, der Kaffee in die Tasse tropft und für eine gute Suppe Stunden investiert werden.
Ein Däne regiert in Rostock
Carl Ruhe Madsen wurde im September zum Oberbürgermeister von Rostock gewählt. Der Däne ist damit der erste Oberbürgermeister Deutschlands ohne deutschen Pass. Ein Beweis für die weltoffene Haltung in der Hanse- und Universitätsstadt, sagt der sympathische Madsen im Interview mit artundreise. Und er erzählt auch, welche Pläne er für den Tourismus in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern hat.
Vom Tellerwäscher zum Spitzenkoch
Bledar Kola verliess seine Heimat Albanien mit 15 Jahren und arbeitete sich in London vom Tellerwäscher zum angesehenen Koch hoch. Er war in angesagten Restaurants tätig, hatte Fuss gefasst im Ausland – und kehrte trotzdem nach Albanien zurück. „Meine Freunde dachten, ich sei verrückt. Alle wollten noch immer weg aus dem Land“, erzählt Kola. Doch er hatte eine Vision. Heute zieht er mit seinem Restaurant Mullixhiu in Tirana Gourmets aus der ganzen Welt an – mit einer neuen Interpretation der Küche Albaniens.
Ein Schweizer Schlossherr in Frankreich
Der Schweizer Silvio Denz hat in Sauternes das Weingut Château Lafaurie-Peyraguey gekauft und im Schloss unter anderem ein edles Boutique-Hotel eröffnet. Insgesamt hat der Lalique-CEO rund 16 Millionen Franken investiert und eine Welt des Luxus, des Art déco und des französischen Savoir-vivre geschaffen. Sauternes zäht zu den weltweit besten Terroirs für Süsswein und gilt als die schönste Region des Bordeaux.
Die wilden Klänge Austins
Austin, Geburtsort der Outlaw-Bewegung, in der sich Musiker sammelten, die ihrer künstlerischen Freiheit willen der kommerziellen Country-Musik-Kapitale Nashville den Rücken gekehrt hatten, nennt sich heute stolz „Live Music Capital of the World“. Gespielt wird immer noch in kleinen Bars und Patios, aber auch auf grossen Bühnen und Festivals.
Den grössten Leoparden auf der Spur
Sri Lanka entwickelt sich immer mehr auch zu einer Safari-Destination. Kein Wunder, das Land hat eine artenreiche und eindrückliche Tierwelt, die auch Afrika-Reisende beeindruckt. Zu den Highlights einer Pirschtour gehört es, einen Leoparden zu Gesicht zu bekommen. Die Grosskatzen kommen in Sri Lanka häufig vor und sind grösser als andernorts auf der Welt, da sie ohne Löwen und Tiger keine Nahrungskonkurrenten haben.