Der Marco Polo von Mercedes-Benz ist ein edles Reisemobil für anspruchsvolle Camper, und alle, die es werden wollen. Oder – von einer Bekehrung an Doubs und Aare.
Soviel vorweg: Was Camperferien angeht, sind wir Greenhorns. Und: Dem Mantra der wachsenden Fangemeinde, es sei ein unglaubliches Glücksgefühl, einfach draufloszufahren, konnten wir in der Vergangenheit nicht viel abgewinnen. Die grosse Freiheit in einem Auto, dessen Fahrkomfort an einen Lieferwagen erinnert und dessen Raumangebot im Vergleich mit einem anständigen Hotelzimmer ein Witz ist? Oder anders gesagt: Wer nichts von der Sache versteht, ist bekanntlich mit Vorurteilen gesegnet.
Gleichwohl oder vielleicht gerade wegen unserer Bedenken hat uns Mercedes-Benz Schweiz ihr jüngstes Freizeitmobil, den Marco Polo, anvertraut. Nach wenigen Augenblicken ist unser erstes Vorurteil bereits aus der Welt geschafft. Von Lieferwagenromantik keine Spur: Der Marco Polo fährt sich wie eine gepflegte Limousine, das 9G-Tronic-Automatikgetriebe schaltet butterweich, und der Wagen reagiert auch in tiefen Touren reaktionsschnell. Ausgerüstet mit der Top-Motorisierung der V-Klasse leistet unser Zwei-Liter-Vierzylinder-Diesel-Aggregat 239 PS und ein beachtliches Drehmoment von 500 Nm. Sofort ist klar: Mit diesem Auto lässt sich wunderbar reisen. Dazu kommt, dass die verwendeten Materialien im Cockpit überaus hochwertig sind. Die bequemen Sitze im Nappa-Tartufo-Leder gefallen uns besonders gut. Wir fahren Richtung Saint-Ursanne und halten an einem lauschigen Plätzchen direkt am Ufer des Doubs. Ein Knopfdruck genügt, um Seitentür und Dach zu öffnen. Wie von Geisterhand entsteht über unseren Köpfen ein Schlafplatz. Sehr cool.
Um eine angenehme Raumhöhe zu gewinnen, befestigen wir das Bett am hochgefahrenen Dach. Nun noch schnell die Vordersitze drehen, den Tisch aufklappen, und schon lädt der Wohnbereich zum Verweilen ein. Küche, Kühlschrank und Spüle, alles ist da. Und ebenfalls sehr schön: der «Schiffsboden» im Yachtdesign.
Draussen lacht die untergehende Sonne, also raus in die Natur. Im Gegensatz zur Bedienung des voll automatisierten Innenraums verlangen das Ausfahren der Sonnenstore (mit Handkurbel) und das Aufstellen der Camping-Möbel (gut im Heck verstaut) etwas Handarbeit. Der Himmel färbt sich in dunkles Rot, höchste Zeit, den Korken des gekühlten Champagners knallen zu lassen. Es ist, als würden wir irgendwo am Sambesi im afrikanischen Busch einen Sundowner geniessen. Da kommt tatsächlich das Gefühl von Freiheit und Abenteuer auf.
Camping mit Stern
Wir fahren weiter nach Solothurn. Der Campingplatz des TCS liegt direkt an der Aare und ist ganzjährig geöffnet. Und sehr sympathisch: Auch nach 23 Uhr erklärt uns ein freundlicher Herr, wo wir den Marco Polo hinstellen dürfen. Auf das Hochfahren des Dachs verzichten wir. Ein Knopfdruck genügt und die Hintersitze des Wohnbereichs verwandeln sich in ein Doppelbett. Eine zusätzliche Liegematte sorgt dafür, dass die Unebenheiten der Sitze keine schmerzhaften Spuren am Körper hinterlassen. Habitués wissen allerdings, dass dies für einen komfortablen Schlaf nicht ausreicht. Hierfür braucht es eine (weitere) bequemere Unterlage. Für eine Nacht geht es freilich auch ohne. Beruhigend hingegen und angenehm in der kalten Nacht: die Dieselheizung.
Nur ungern geben wir den Marco Polo zurück. Und auch der Campingplatz des TCS hat uns gezeigt, auf welch hohem Niveau Camping und Glamping heute betrieben werden. WC und Duschanlagen sind blitzsauber, und im Restaurant Pier 11 werden in maritimem Ambiente ausgezeichnete Speisen serviert. Ein weiterer Leckerbissen: Im Hafen stehen den Campern Bootsplätze zur Verfügung. Hobbykapitäne können von hier aus bis zum Bieler-, Neuenburger- und Murtensee fahren.
Text: Markus Weber
Mercedes-Benz Marco Polo 300 D L
Motor: 2,0 Liter Vier-Zylinder-Diesel, 239 PS
– Allradantrieb
– 9G-Tronic-Wandlerautomatikgetriebe
– Drehmoment: 500 Nm
– Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
– Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,9 Sekunden
– Testverbrauch: 8 Liter/100 km
– CO2-Emission: 187 g/km
– Gewicht: 2470 kg
– Länge: 5,14 m
– Preis: Marco Polo ab CHF 69 134 (Testfahrzeug CHF 101 905)
www.mercedes-benz.ch