Elegante Erscheiung: Die Excellence Adria. (Bild: Reisebüro Mittelthurgau/Gordan Ukić)
Einsame Buchten, historische Städte und eine entspannte Atmosphäre an Bord – Yachtferien mit der Excellence Adria in Kroatien überzeugen nicht nur Schifffans.
Meer endet an sanften grünen Hügeln mit einer kleinen Stadt. In schönster Abendsonne steuern wir auf Mali Losinj zu. Schon mehrere Minuten fährt das Schiff in der ruhigen Bucht, ein natürlicher Hafen, vom Wind geschützt und rund fünf Kilometer lang. Flankiert von anderen, kleineren Booten und Schiffen, gleiten wir langsam vorwärts. Wie ein Magnet zieht der helle Fleck die Schiffe an, lockt sie mit hypnotischer Anziehungskraft ans Ende der Bucht. Dorthin, wo sich die Stadt ans Meer schmiegt, es einrahmt mit einer gepflegten Häuserzeile und einer palmengesäumten Promenade. Die Fahrt war fast meditativ, jetzt herrscht plötzlich Betriebsamkeit. Während sich die Gäste auf der Excellence Adria noch wundern, ob die Lücke zwischen einem Segelschiff und einer anderen eindrücklichen Yacht wirklich reicht für ihr schwimmendes Hotel, werden schon die Taue ausgeworfen. In kürzester Zeit ist das Schiff seitlich einparkiert. Die kleine Brücke wird ausgefahren und wir stehen mitten in der Flaniermeile, mitten in der Stadt, mitten im Geschehen. Dort nehmen nicht nur die Neuankömmlinge die schöne Umgebung wahr, sondern auch Passanten die schöne Excellence Adria.
Eine solche Aufmerksamkeit freut Kapitän Jurica Rakuljic, der sich den Gästen am ersten Tag als Jure vorstellt. «Das Design war uns wichtig beim Bau. Wir wollten ein Schiff, das mit Eleganz und Stil auffällt», erzählt er bei einer Fahrt auf der Kommandobrücke. Er ist der Besitzer der Excellence Adria und hat die Yacht zusammen mit dem Reisebüro Mittelthurgau gebaut. Der Schiffsreiseveranstalter aus Weinfelden hat Kreuz- und Flussfahrten auf der ganzen Welt im Portfolio und ist vor allem für seine eigene Excellence-Flotte von elf Flussschiffen bekannt. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Jure und dessen Schiff Romantic Star, das Mittelthurgau exklusiv für seine Gäste chartert und sie so zu den schönsten Plätzen Kroatiens bringt, hat das Unternehmen mit der Marke Excellence 2020 den Sprung ins Meer gewagt: Die Excellence Adria ist das erste Schiff der Flotte, das auf dem Meer kreuzt. Eine Viersterne-plus-Yacht mit 18 Kabinen und Platz für 37 Passagiere, 54 Meter lang und 8,6 Meter breit.
Besuch beim Kapitän
Dank dieser Masse kann die Excellence Adria auch kleine Häfen und Inseln anlaufen – die Schmuckstücke Kroatiens. Das Schiff selbst steht dem in nichts nach. Strahlend weiss, mit Schriftzug und Geländern aus Chromstahl verströmt es Eleganz und Komfort. Die Einrichtung ist hell, schlicht und luftig. Breite Holztreppen, Handläufe aus Holz, viele Fenster sowie schöne Böden verleihen der Yacht Klasse und Stil. Die Kabinen sind sehr grosszügig gestaltete Rückzugsräume, die mit einem begehbaren Schrank und einer grossen Dusche im Bad nicht an ein Schiff erinnern. Wäre da nicht das Wasser vor den Bullaugen im Lower Deck, das ab und zu ans Glas plätschert. Auf der Brücke erklärt Jure die verschiedenen Navigationsgeräte, die Wetterlage, die Schifffahrt. Koch Ivica Mazar, der die Gäste an Bord mit seinen Kreationen verwöhnt, kommt für einen Schwatz vorbei. Die Türe zum Kapitän ist immer offen, Besucher sind willkommen. Die Atmosphäre ist familiär.
Es gehört zum Konzept der Excellence Adria, dass die Gäste viel Zeit für sich haben. An Bord gibt es Halbpension, für die meisten Abendessen suchen sich die Reisenden selbst ein Lokal in der Stadt aus. Meist bleibt das Schiff über Nacht in den Häfen stehen. So entsteht kein Stress, um rechtzeitig zurück zu sein. Es gibt weder eine fixe Sitzordnung noch einen strengen Dresscode oder ein Animationsprogramm. Unterhaltung bieten die schöne Küste und die unzähligen Inseln, die immer genug nahe sind, dass sich die Aussicht ständig ändert. Auf dem Sonnendeck lässt sie sich wunderbar geniessen.
Highlight Badestopp
Die zurückgelegten Distanzen sind nicht riesig, die besuchten Städte auf dieser Reise um Istrien aber Perlen: Opatjia mit seiner schönen Architektur, Cres, Mali Losinj, Pula, die grösste und älteste Stadt Istriens, mit dem Amphitheater aus der Zeit des Römischen Reiches. Rovinj, ein Labyrinth kleiner Gässchen voller Künstlerateliers, Cafés und Restaurants ist malerisch. Porec kann fast mithalten und ist vor allem abends, wenn Musiker die warme Luft mit ihren Klängen füllen, romantisch. Die Führungen mit lokalen Guides, die gut Deutsch sprechen, sind kurzweilige kleine Einblicke in die bewegte Geschichte Istriens.
Auch Ausflüge ins Landesinnere stehen auf dem Programm sowie eine Velotour im Nationalpark Brijuni. Hier haben bereits die Römer Ferien gemacht. Tito hingegen hat auf der Insel Staatsbesuch empfangen. Davon zeugen Villen, ein Cadillac und – eine Elefantendame. Sie war einst ein Geschenk von Indira Ghandi. Zu den grössten Highlights einer Reise mit der Excellence Adria zählt aber eine eigentlich simple Freude. Der Sprung ins tiefblaue, klare Meer. Das Schiff hat eine schöne Badeplattform und wenn immer möglich, steuert Jure unterwegs einsame Buchten an und ankert die Yacht für einen Badestopp. Nicht weit weg vom Ufer, aber ohne andere Gäste und mitten in der Natur ist die Abkühlung ein Erlebnis.
Text: Stefanie Schnelli
Gut zu wissen
Die Excellence Adria ist im Sommer an der Küste Kroatiens unterwegs. Es gibt mehrere Reisemöglichkeiten: Die Reise rund um Istrien führt von Opatija nach Umag (oder umgekehrt). Wer Dalmatien und das südliche Kroatien entdecken möchte, steigt für die Reise Opatija–Kotor–Dubrovnik (oder umgekehrt) an Bord. Die Strecken können auch kombiniert werden.
Infos und Buchungen: mittelthurgau.ch