Das 4-Sterne-Bio- und Wellnesshotel Alpenblick in Höchenschwand spannt gekonnt den Bogen von Schwarzwälder Gemütlichkeit zu moderner, schlichter Architektur. Verbindungsglied ist der grosse Wellness-Bereich.
Dorf am Himmel nennen die Einwohnerinnen und Einwohner von Höchenschwand ihre Heimat im Schwarzwald liebevoll. Auf 1015 Metern über Meer ist Höchenschwand der höchstgelegene Luftkurort Deutschlands mit den durchschnittlich meisten Sonnenstunden. An klaren Tagen hat man hier eine grandiose Fernsicht auf die Alpenkette, vom Säntis bis zum Mont Blanc. Das erklärt den Namen «Alpenblick» des Vier-Sterne-Bio- und Wellnesshotels im Ort.
Das Haus der Wellness- und Health-Spezialisten Renate und Ferdinand Thoma liegt am südlichen Rand des von saftigen Wiesen und Wäldern umrahmten Hochplateaus. Ein perfekter Platz für alle, die einfach durchatmen oder im Naturpark Südschwarzwald aktiv werden wollen. Das Hotel lebt vom gelungenen Kontrast aus dem sonnengelben, über 100-jährigen, originalen Schwarzwaldhaus mit historischer Stube, Kuckucksuhren, knarrenden Dielen und kuschelig-romantischen Zimmern und dem stylischen Suitenhaus mit riesigen, bodentiefen Fensterfronten, verglasten Balkonen und geradliniger Stilistik. Verbunden sind die beiden Einheiten durch ein modernes Wellness-Haus.
Im Zentrum des Alpenblick-Spa steht der Edelstahl-Solepool. Ein paar Züge im 32 Grad warmen Wasser oder ein paar Minuten auf den Sprudelliegen lassen den Alltag vergessen. Nach dem Bad stehen verschiedene angenehm duftende Saunen zur Verfügung, danach geht es für die Ruhephase in den Saunagarten oder den Ruheraum mit offenem Kamin. Ergänzt wird die Infrastruktur mit Wellness-Anwendungen im Bereich Massage und Kosmetik, Bädern, Peelings und Packungen, Messungen und Checks zum Thema Übersäuerung sowie hauseigenen Entsäuerungsprogrammen, Abnehm- und Suppenfastenwochen.
Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Salz durch den ganzen Spa, der auf 1000 Quadratmetern besonders atmosphärisch und warm wirkt, weil er Beleuchtungselemente aus orangerotem Himalayasalz einsetzt. Im Salarium, dem Salzraum, wirkt sich jeder Atemzug positiv auf Körper und Geist aus. Die im Spa verwendeten Kosmetikprodukte stammen alle vom Profi Ferdinand Thoma selbst. Die Besitzer des Hauses denken nachhaltig, was sich auch in der zertifizierten Bio-Küche widerspiegelt. Hier können auch Veganer oder Gäste mit Allergien stressfreie Ferien geniessen.
Das Hotel Alpenblick setzt zudem auf ein breites Wellness-Aktiv-Programm: Von Wasser- und Wirbelsäulengymnastik über Yoga und Qi Gong, Fantasiereisen und Achtsamkeitstraining bis hin zur stoffwechselanregenden Achidosana®-Selbstmassage gibt es viel zu entdecken. Die schöne Natur vor der Haustüre lädt zum Nordic Walken ein. Wer will, kann den Naturpark Südschwarzwald mit dem Bike oder vom Pferderücken aus erkunden. ssc
Infos und Buchungen: alpenblick-hotel.de