Oberstaufen ist Bayerns Ferienregion Nummer eins. Hier wird die bayrische Gastlichkeit von mehr als dreihundert Gastbetrieben gelebt. Einer davon ist das Hotel Allgäu Sonne, das mit seinem Motto «Lebenslust und Luxus» auch an trüben Tagen das Gemüt erheitert.
«Luxus ist das besondere Gefühl, nicht daheim und doch zu Hause zu sein», sagt Manuel Levinger, Eigentümer des Fünfsterne-Hotels Allgäu Sonne. Er legt grössten Wert darauf, dass jedem Gast individuelle Aufmerksamkeit zuteilwird. Er führt das Hotel seit zwanzig Jahren, als sein Vater es kaufte und in den Familienbesitz brachte. Das Haus selbst feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Spezialangeboten. Zahlreich sind gemäss Internet auch die Angebote vor Ort, die dafür sorgen, dass die Gäste entspannen und geniessen können.
Wir wollten es genau wissen und haben das Angebot des Hotels am Südhang von Oberstaufen unter die Lupe genommen. Nach der Anreise war unser Bewegungsdrang gross und wir wurden nicht enttäuscht. Auf 225 m2 empfing uns wohl eines der schönsten Fitnesscenter Bayerns mit den neusten Geräten von Technogym. Trainiert wird mit Blick auf das Bergpanorama, was sogleich Lust nach Bewegung in der freien Natur macht. Kein Problem für die Hotelcrew. Regelmässig finden geführte Wanderungen und täglich verschiedene Vital-Programme statt. Auch Nordic Walking, Bergtouren, Golf-Treff, Mountainbike-Touren und Tennis fehlen nicht im Programm. Und auch im Winter gehören Outdoor-Aktivitäten wie Schneeschuhwandern, Skifahren und Langlaufen auf den Tagesplan
Bayrisches Wohlfühlprogramm
Braucht man als Gast anstelle von Action und Aussenaktivitäten eher Ruhe und Regeneration, so ist man hier ebenso gut aufgehoben. Die Oberstaufener Schrothkur basiert auf einem ganzheitlichen Naturheilverfahren und ist ein wahrer Genuss. Sehen lassen kann sich auch die Wellnessoase, die sich mit Innen- und Aussenpool, Whirlpool, Dampfbad sowie einer Sauna mit Panoramablick über 2000 m2 erstreckt. Und das Angebot wäre nicht komplett, wenn nicht auch ein Beautysalon und ein Coiffeur ihre Dienste anbieten würden.«
Den Gast verwöhnen und geniessen lassen», hat sich auch Wolfgang Mätzler, der Gastronomieleiter aus Österreich, auf die Fahne geschrieben. Mit viel Liebe und Kunst zaubern er und sein Team allabendlich Gerichte auf die Teller, die schöner nicht aussehen und besser nicht schmecken können. Die meisten Zutaten stammen dabei aus der Region. Auch auf der Weinkarte finden sich nebst Weinen aus aller Welt einige Qualitätstropfen aus der näheren Umgebung. Besonders erwähnenswert sind die Weine vom Weingut Aufricht in Meersburg am Bodensee. Beim internationalen Grauburgunder Symposium belegte es zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz und produziert hervorragende Weine schon in dritter Generation.
Lebenslust und Luxus haben uns in der Allgäu Sonne rundum begleitet. Dass vor allem Ersteres im Oberallgäu Tradition hat, spüren wir an unserem letzten Abend im Stiessbergstüble, dem hauseigenen Abend lokal. Hier treffen sich die Oberstaufener bei Livemusik zum Tanz und stecken mit ihrer Lebensfreude auch uns an.
von Marion Lehmann