Genussreiches Lesevergnügen – Die jüngste Ausgabe von «artundreise» ist heute erschienen.
Am besten bestellen Sie Ihr Exemplar im Jahresabonnement bequem nach Hause.
Aus dem Inhalt:
Besuch im Land der Kindsgöttin
Nepal überragt nicht nur mit dem Mount Everest die Welt. Das Land bietet auch Kultur- und Naturfans unvergessliche Höhepunkte. Ein solcher sind die Auftritte der Kumari von Kathmandu, wie die Nepalesen Trishna Shakya, die lebende Kindsgöttin nennen. Sie wurde mit drei Jahren als Inkarnation der Taleju bestimmt und lebt seither in einem Tempel-Palast. Im Chitwan-Nationalpark hingegen, sind Begegnungen mit Elefanten, Panzernashörnern und Königstigern möglich. Auch Gangesgaviale leben hier. Die Krokodile zählen zu den seltensten Reptilien der Erde.
Ein Leben wie vor Jahrtausenden
Karutiajambua schöpfte Wasser aus dem Kunene River in Namibia, als ein Krokodil aus den Tiefen des dunklen Stroms schoss und sich in ihrem Oberkörper festbiss. Wie durch ein Wunder überlebte die Himba-Frau den Angriff. Seither wird sie in ihrem Dorf respektvoll «Crocodile» genannt. Wenn die Männer weg sind, ist Karutiajambua die Dorfchefin. Das Oberhaupt einer Gemeinschaft, die sich bis heute erfolgreich gegen Einflüsse von aussen wehrt und einen traditionellen Lebensstil bewahren konnte. Doch jetzt ist der Lebensraum der Himba erneut in Gefahr.
Ab aufs Dach!
New York liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Neapel, im Sommer heizt die Sonne die Beton-, Stahl- und Glasfassaden der City erbarmungslos auf. Erst Abends, wenn die New Yorker auf ihre Dächer steigen, versöhnen sie sich wieder mit dem Leben in der Grossstadt im Sommer. Bei einem kühlen Bier oder einem fancy Cocktail mit bester Aussicht, cooler Musik und schöner Abenddämmerung lässt es sich sehr gut leben. Artundreise stellt die coolsten Rooftop Bars vor.
Die grossen Pläne von Costa
Costa Crociere hat ihren Hauptsitz seit mehr als siebzig Jahren in Genua. Heimathafen der Region ist jedoch das etwas weiter westlich gelegene Savona. Seit diesem Jahr ist Costa nun aber auch mit einem Schiff der Flotte zurück in der Stadt von Christoph Kolumbus: Noch bis Anfang November bricht die Costa Fortuna jeden Freitag ab Genua für einwöchige Reisen ins westliche Mittelmeer auf. Und das ist nicht alles: Costa hat grosse Pläne für die schöne ligurische Hauptstadt – und die eigene Zukunft.
Fünf Sterne und mehr
Zwei Jahre lang wurde das D Maris Bay Hotel an der türkischen Ägäis komplett renoviert – jetzt erstrahlt es in völlig neuem Look und erfüllt selbst die Wünsche der anspruchvollsten Gäste. Neben der wunderbaren Lage an einem Naturschutzgebiet verfügt das Hotel über einen eigenen Strand mit Club Lounge, einen luxuriösen Spa-Bereich sowie Suiten, die keine Wünsche offen lassen. Für Ausflüge stehen den Gästen ein Helikopter sowie hoteleigene Yachten zur Verfügung.
Von reisenden Geschichten und Spukhäusern
Maria Greco ist Geschichtenerzählerin. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit den Sagen und Legenden aus ihrem Heimatkanton Zug und gibt sie bei Führungen durch die Stadt zum Besten. Mit zum Repertoire gehören auch Wandersagen; Sagen also, die auf Reisen gegangen sind. Maria Greco hingegen geht auf Reisen, um in neue, ihr unbekannte Geschichten einzutauchen. Besonders angetan haben es ihr die nordische Sagenwelt und die Spukgeschichten in England.