Wandern in spektakulärer Natur, Schlemmen in der Feinschmeckerregion und Entdeckungen in schmucken Küstenstädten: Westaustralien und seine Metropole Perth sind abwechslungsreich.
Dean Davies strahlt über das ganze Gesicht, obwohl er arbeiten muss. Kein Wunder, der Arbeitsort des braun gebrannten Australiers bietet am Laufmeter atemberaubende Ausblicke auf den Indischen Ozean. Dean ist Tourguide beim Unternehmen Walk into Luxury und führt uns bereits den dritten Tagen über den sogenannten Cape to Cape Track. Dieser Fernwanderweg führt am südwestlichsten Zipfel Westaustraliens von Cape Leeuwin über 135 Kilometer hinauf zum Cape Naturaliste. Ambitionierte Wandersleute bewältigen die ganze Strecke in knapp einer Woche. Das ist machbar, führt der gut markierte Pfad doch praktisch ohne Umwege der gerade verlaufenden Küstenlinie entlang und lässt sich auf meist sandig-steinigem Untergrund gut bewandern.
Doch bei uns ist keine Eile angesagt, schliesslich sind wir zur Erholung hier. So geniessen wir den Luxus, ohne Gepäck zu laufen, und lassen uns unterwegs von Dean zu Entdeckungen verleiten. An einem heissen Tag führt er uns zum «Aquarium», einem kleinen, riffgeschützten Pool, in dem wir uns mit einem Sprung ins glasklare Meer erfrischen. Anderntags erläutert er die üppige Flora und Fauna der Region Margaret River und macht auf im Busch weidende Kängurus aufmerksam. Aber vor allem sorgt Dean während der Tageswanderungen dafür, dass wir wohlbehütet und pünktlich am vereinbarten Ziel- und Übernachtungspunkt ankommen. Denn nicht umsonst zählt Walk into Luxury mit begleiteten oder unbegleiteten Wanderungen von zwei bis acht Tagen mittlerweile zu den Great Walks of Australia. Geboten wird hier nämlich nicht nur tägliches Wandern und der Transport. Zum Angebot gehören auch die Übernachtungen und kulinarische Überraschungen wie das Privatdinner in der luxuriösen Unterkunft, mit passender Weinbegleitung und den persönlichen Erläuterungen des Winzers.
Vom Weingut zu einsamen Stränden
Ein Abstecher in die unter Feinschmeckern weltbekannte Region Margaret River gehört bei einer Westaustralienreise so oder so auf die To-do-Liste. Die rund drei Fahrstunden von der Hauptstadt Perth entfernte Region bietet viel Abwechslung: Im Gegensatz zum rar besiedelten Norden des Bundesstaates ist die touristische Infrastruktur im Süden bestens erschlossen. Eine Weinstrasse führt durch die sanften Hügel der Weingüter und man tut gut daran, sich einer geführten Tour anzuschliessen, um die Degustationen geniessen zu können. Wer Ruhe sucht, biegt in eine der kleinen Stichstrassen an der Küste. Sie führen zu kilometerlangen Sandstränden, an denen man oft fast alleine ungestört die Seele baumeln lassen kann. Mutige Reisende wagen sich am Surfers Point als Wellenreiter in die wogende Brandung und frönen dem akrobatischen Wassersport. Wasserscheu darf man auch beim Schwimmen mit Delfinen nicht sein. Im eine knappe Autostunde südlich von Perth gelegenen Rockingham scheuen die Tiere sich nicht davor, mit Menschen zu spielen. Die hier heimischen Grossen Tümmler leben in der Bucht von Rockingham, welche den idealen Lebensraum für sie bietet. Organisationen wie Rockingham Wild Encounters, die auf einen nachhaltigen Tourismus mit den Wildtieren achten, fahren Gäste mit Motorbooten in die Bucht, suchen nach spielfreudigen Meeressäugern und lassen die Besucher dann wenn möglich ins Wasser, um mit den Delfinen zu schwimmen.
Natur pur, aber im Trockenen, lässt sich auf Rottnest Island erleben. Die autofreie Insel vor Perth ist bei Tagesausflüglern sehr beliebt. Malerische Strände locken hier zum Bade und mit Mietvelos werden die wenigen Strassen der Insel erkundet. Eine quicklebendige Attraktion von Rottnest Island sind die putzigen Quokkas. Ein Selfie mit den zutraulichen, fotogenen Kurzschwanzkängurus sorgt für Schmunzler.
Entspannte Grossstadt
Von den rund 2,6 Millionen Einwohnern Westaustraliens leben knapp zwei Millionen in der Stadt und Agglomeration von Perth. Trotz der hohen Menschendichte spürt man hier wenig vom Stress anderer Grossstädte. Ob es am Swan River liegt, der sich gemütlich durch die Stadt schlängelt? Auf alle Fälle nicht entgehen lassen sollte man sich einen gemütlichen Spaziergang auf der neuen Uferpromenade Elisabeth Quay mit ihrem pittoresken Glockenturm. Von hier ist es auch nicht weit bis zum Kings Park, der grünen Lunge der Stadt, mit einem sehenswerten Botanischen Garten und der spektakulärsten Aussicht auf Perth. Mit dem Gratis-Bussystem kommt man später problemlos wieder in die Innenstadt.
Wen der Hunger plagt, der begibt sich in die Wolf Lane: ein autofreies Gässchen, in dem kleine Restaurants und Open-Air-Bars zum Verweilen verlocken. Ein grosses Plus von Perth sind zudem die zahlreichen Strände wie der von Cottesloe oder Scarborough. Einen Katzensprung vom Zentrum entfernt, ziehen sie Einheimische und Gäste zum Baden an. Hier findet das entspannte Freizeitleben der Städter statt – und hier tanken Besucher mühelos neue Energie für weitere Erkundungstouren im sonnigen, weiten Westen Australiens.
Von Thomas Borowski, Bilder: Tourism Western Australia
DIE BESTEN ADRESSEN |
HOTELS: Como The Treasury, Perth Das Design-Boutiquehotel in den historischen State Buildings von Perth bietet mit 48 Suiten alle nur erdenklichen Annehmlichkeiten, die man sich nach einem langen Tag in Perth wünschen kann. Nicht verpassen: das hauseigene Top-Restaurant Wildflower. www.comohotels.com/thetreasury Injidup Spa Retreat, Yallingup Das zu den Small Luxury Hotels of the World zählende Injidup Spa Retreat bietet mit seinen exklusiv ausgestatteten Villen – alle mit eigener Terrasse mit Grill, Whirlpool und freiem Meerblick – höchste Privatsphäre. www.injidupsparetreat.com.au Margarets Beach Resort, Margaret River Nur 500 Meter von der spektakulären Südwestküste entfernt, fühlen sich in den möblierten Hotelstudios und voll ausgestatteten Ferienwohnungen Individualreisende und Familien gleichermassen wohl. Ein idealer Ausgangspunkt für Strand- und Kulinarikferien rund um Margaret River. www.margaretsbeachresort.com.au |
AKTIVITÄTEN: Cape to Cape-Walk into Luxury Walk into Luxury organisiert seinen Gästen auf dem 135 Kilometer langen Track zwischen dem Cape Naturaliste und Cape Leeuwin das perfekte Naturerlebnis, inklusive Übernachtungen sowie persönlichem Führer. www.walkintoluxury.com.au Rockingham Wild Encounters, Rockingham Erfahrene Guides führen auf dieser Tagesbootstour in der Rockingham-Bucht zu den natürlichen Lebensplätzen der Delfine, wo man mit ihnen schwimmen kann. www.dolphins.com.au Rottnest Island Die autofreie und mit Mietvelos zu erkundende Insel vor Perth steht bei Westaustralien-Touristen ganz zuoberst auf der Wunschliste. Hauptgrund: die Quokkas. www.rottnestisland.com Two Feet & a Heartbeat, Walking Tours Perth Wer sich in der Millionenstadt Perth die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und angesagtesten Orte nicht entgehen lassen will, bucht sich eine Zu-Fuss-Tour von Two Feet. www.twofeet.com.au |
GASTRO/LIFESTYLE: State Buildings, Perth Die in aufwendiger Kleinarbeit restaurierten State Buildings in Perth beherbergen ein lebhaftes Gemisch aus Hotels, Geschäften und Gastrobetrieben. Hier kann man shoppen und in acht Restaurants und Cafés essen. www.statebuildings.com Matisse Beach Club, Scarborough Im stylischen Matisse Beach Club trifft man sich mit Blick auf den endlosen Strand tagsüber zu Café, am späteren Nachmittag zum Aperitif und am Abend zu Longdrinks. www.matissebeachclub.com.au Kailis Trigg Beach, Trigg An der Trigg Beach nördlich von Perth wird das Wellenreiten zelebriert. Im Restaurant Kailis Trigg Beach treffen sich Surfer im Selbstbedienungsrestaurant, das gestyltere Publikum speist im gedeckten Restaurant. www.kailistriggbeach.com |
WEIN: Cloudburst Winery, Margaret River Der US-Amerikaner Will Berliner ist mit seiner Cloudburst Winery ein Newcomer in der westaustralischen Weinszene. Aber wer den ehemaligen Filmemacher erlebt und seine Weine gekostet hat, wird begeistert sein. www.cloudburstwine.com Vasse Felix, Margaret River Vasse Felix ist eines der Weingüter, die dem Traubensaft aus Australien zu Weltruhm verholfen haben. Das in einem mit Kunstobjekten bestückten Park gelegene Vasse- Felix-Anwesen lädt mit unkomplizierten Degustationen und einem ausgezeichneten Restaurant zum Verweilen ein. www.vassefelix.com.au Wills Domain, Yallingup Auf 60 Hektaren erstreckt sich das Weingut Wills Domain, das 1985 von der Familie Haunold gegründet wurde. Spektakulär ist hier nicht nur der Blick von der Terrasse des hauseigenen Restaurants (noch ein Geheimtipp), sondern auch die Weindegustation. www.willsdomain.com.au |