Autarkes Reisen ist dieser Tage gefragt: Wir sind mit dem Hymer Exsis-i 580 durch ganz Deutschland bis an die Ostseeküste gereist.
Als wir in Bad Waldsee ankommen, um unseren vollintegrierten Exsis-i 580 zu übernehmen, staunen wir nicht schlecht: Ein avantgardistisch gestalteter Stahl-Glas-Bau lädt ein, die Kultur- und Technikgeschichte des Caravanings zu entdecken. Das Erwin-Hymer-Museum ist ein Wahrzeichen des attraktiven Kurortes. Hymer zählt zu den führenden Reise-Mobilmarken Europas und baut in Bad Waldsee Reisemobile und Wohnwagen für den Premiummarkt.
Kompakt und leicht soll unser Fahrzeug sein und das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Als wir sehen, was Hymer unter einer kompakten und konsequenten Leichtbauweise versteht, staunen wir ein zweites Mal: Sieben Meter lang und 2,22 Meter breit ist unsere mobile Leichtigkeit des Seins. Und auch das grosszügige Ambiente im Innenraum überrascht. Da sind viel Raum und Licht, ein Wohnbereich mit einem längs und quer verschiebbaren Tisch, eine gut ausgebaute Küche mit einem 3-Flammen-Gaskocher, ein riesiger 142-Liter-Kühlschrank, ein hübsches Komfortbad mit abtrennbarem Duschbereich und im Heck zwei komfortable Einzelbetten, die wir mit einem Zusatzpolster in eine grosse Liegefläche umwandeln. Die Betten sind sehr bequem und wir schlafen so gut darin, dass wir das Hubbett über dem Fahrerbereich gar nicht mehr richtig testen mögen.
Fast 10 Tage ohne Landstrom
Was uns an diesem Fahrzeug aber besonders interessiert, ist die Möglichkeit, sehr lange autark unterwegs zu sein. Im Blick auf die Stromversorgung hat Hymer dazu eigenes ein Smart-Battery-System entwickelt. Eine zusätzliche, parallel angeschlossene Lithiumbatterie ergänzt die serienmässige Wohnraum-Bleibatterie und sorgt für ein Vielfaches an Leistung. Damit kann die Betriebsdauer des Bordstromnetzes ohne Andockung an Land von durchschnittlich 1,4 auf 9,6 Tagen gesteigert werden. Wer lange unabhängig unterwegs sein möchte, führt naturgemäss einiges an Gepäck mit. Mit Zuladungsreserven von über 550 Kilogramm erzielt der Exsis-i 580 auch in diesem Bereich einen Spitzenwert. Auch in der Wasserversorgung verfügt unser Fahrzeug über gute Karten. 120 Liter Frischwasser können eingefüllt werden.
Und wie fährt sich das doch sieben Meter lange Teil? Der Exsis-i 580 lenkt sich genauso leicht wie ein Personenwagen. Nicht vergessen sollte man aber, dass der doch beachtliche Überhang hinter der Achse beim Rangieren oder Abbiegen ausschwenken kann. Die 9-Gang-Wandlerautomatik schaltet butterweich, und der 2,3-Liter-Diesel-Motor des Fiats Ducato mit 160 PS zeigt keine Schwächen. Auf unserer Fahrt nach Münster und weiter über das Künstlerdorf Worpswede bis an die Ostsee haben wir nie den Eindruck, dass es uns an Motorenleistung fehlen würde. Was wir, gerade aus Schweizer Sicht mit der Erfahrung von kühleren und kalten Nächten, ebenfalls geschätzt haben, ist die ausgezeichnete Isolierung des Fahrzeuges. Natürlich sind auch die Wassertanks isoliert, das Fahrzeug ist absolut wintertauglich.
Naturnahes mobiles Reisen
Unser Fazit: Der Exsis-i 580 ermöglicht mit seinen luxuriösen Annehmlichkeiten eine wunderbare Form des naturnahen mobilen Reisens. Sie wird wohl zunehmend auch bei einer Klientel Erfolg haben, die ihre Ferien bis anhin lieber in gepflegten Hotels verbracht hat.
Text: Markus Weber
Bild: Hymer
HYMER EXSIS-i 580
– Motor: Fiat Ducato, 2,3 Liter Diesel, 160 PS, Euro 6d temp
– Schlafplätze: 4
– Länge: 699 cm
– Breite: 222 cm
– Höhe: 277 cm
– Gesamtgewicht: 3500 kg
– Gewicht in fahrbereitem Zustand: 2930 kg
– Höchstladung: 570 kg
– Drehmoment Version 160 PS mit 9-Gang-Wandlerautomatik: 450 Nm
– Testverbrauch: 10,8 Liter Diesel
– Preis ab: 69 990 Euro (Fiat Ducato mit 120 PS)