Der neue Range Rover Sport überzeugt mit überragenden Fahrleistungen und ausgezeichneten OffroadQualitäten. Als Augenweide steht er auch bei der Damenwelt hoch im Kurs.
Wären da nicht die herausragenden Fahreigenschaften und die stupenden Arbeiterqualitäten, der Beau ginge doch prompt als Frauenauto durch. Wenn es denn wahr ist, dass sich die weibliche Klientel bei der Auswahl von Autos vor allem von äusseren Werten leiten lässt. Im Design erinnert der neue Range Rover Sport denn auch mehr an die innovative Formensprache des Evoque als an den «normalen», eine Spur weniger kühn gezeichneten Range Rover. Im Bereich der «inneren Werte» hat der «Sport» indessen alle guten Gene des um 15 Zentimeter längeren Flaggschiffs geerbt. So hat das jüngste Modell in der Flotte von Land Rover dank viel Aluminium ebenfalls mehr als 400 Kilogramm abgespeckt und bezüglich Geländetauglichkeit bewegt er sich auf Augenhöhe mit dem vornehmsten und vielleicht besten aller SUV-Fahrzeuge. Auch im «Sport» überwacht das Terrain Response System kontinuierlich Fahrdaten und Beschaffenheit des Untergrunds. Und die Wank- und Neigungskontrolle wird ebenfalls durch das sogenannte Dynamic Response System übernommen.
Durchzugsstarker Turbodieselmotor
Gefahren sind wir den 3.0 SDV6 HSE. Wie alle Sport-Modelle von Range Rover verfügt er über ein elektronisch geregeltes 8-Stufen-Automatik-Getriebe, das hervorragend zum 3-Liter-Turbodieselmotor passt. Niedrige Verbrauchs- und akzeptable Abgaswerte zeichnen das leistungsfähige 6-Zylinder-Aggregat aus. Der Testverbrauch unseres auch nach der Diät noch immerhin 2,2 Tonnen schweren Geländewagens pendelte sich bei 8,5 Litern für 100 Kilometer ein. Ein beachtliches Resultat, wenn man bedenkt, dass die Fahrleistungen Sportwagen- Niveau aufweisen. Ein Drehmoment von 600 Nm sorgt für herausragende Durchzugskraft, und der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 7,2 Sekunden. Wer sich für den grösseren Dieselmotor entscheidet, verfügt im 4,4-Liter-Achtzylinder-Aggregat über ein Drehmoment von 700 Nm (zwischen 1750 und 3000 U/min). Selbstredend stehen da ein paar Pferde mehr im Stall (339). Kompromisslose Sportwagenfans finden sogar einen 5,0-Liter-V8-Motor mit 510 PS im Angebot. Die enorme Kraft dieses Triebwerks beschleunigt den schnellsten Range Rover aller Zeiten in nur 5,3 Sekunden auf 100 km.
Damit ist auch gesagt, dass der Range Rover Sport vor allem ein Auto für die Strasse ist. Und für Kurven. Die präzise Lenkung und das neue Torque Vectoring, welches das Antriebsmoment in Kurven optimal verteilt, vermitteln dem Fahrer stets das Gefühl, dass der Wagen seinen Job gleichsam im Alleingang erledigt.
Stilvolles Ambiente im Innenraum
Gefallen hat uns das Ambiente im Innenraum: Ins Auge stechen hochwertige Materialien, sorgfältige Verarbeitung, Eleganz und Stil bis ins letzte Detail. Da erstaunt es nicht, dass Land Rover Schweiz in diesem Jahr gleich dreimal so viele Bestellungen für den Range Rover Sport wie für dessen grösseren Bruder erwartet (780 gegenüber 250). Der Renner wird jedoch weiterhin die Designikone Evoque sein. Für dieses Modell rechnet Karin Held, Marketing Direktorin von Jaguar Land Rover Schweiz AG, mit 1550 Verkäufen. Interessant wird auch sein, wie sich das neue Modell der Discovery-Familie schlagen wird. Der Discovery Sport wird Anfang 2015 zusätzlich zum Discovery 4 lanciert.
Von Markus Weber