Das Beau Site zählt zu den beliebtesten Hotels in Zermatt. Zu Recht, wie unser Besuch gezeigt hat. Ein traditionsreiches Haus, das in den vergangenen Jahren umfassend renoviert und modernisiert wurde.
Seit nunmehr 110 Jahren thront das Parkhotel Beau Site leicht erhöht über dem Dorf Zermatt. Der Blick von der Terrasse auf das Matterhorn ist fantastisch, die Sicht klar und ungetrübt. Eine kleine weisse Wolke umhüllt die markante Bergspitze. Dahinter stahlblauer Himmel. Wir können uns an der wie von Geisterhand geschaffenen Pyramide kaum sattsehen. Das «Horu», wie die Einheimischen den berühmtesten Berg der Welt nennen, strahlt Magie und Erhabenheit aus. Als würde es uns an eine unsichtbare Ewigkeit erinnern.
Die Schwere unseres Rotweins bringt uns auf den Boden zurück. Wir trinken ein Glas Cornalin – die Traube zählt zu den ältesten im Kanton Wallis – und geniessen die herzliche Gastfreundschaft im Beau Site. Seit 21 Jahren führt Franz Schwegler das Hotel, das drei alteingesessenen Zermatter Familien gehört. Der engagierte und sympathische Direktor hat das altehrwürdige Haus in den letzten Jahren mit umfassenden Renovationen und stilvollen Erweiterungsbauten auf den neusten Stand gebracht. Erst 2016 wurde der Sauna- und Ruhebereich vollumfänglich erneuert. Damit bietet das Beau Site eine der modernsten Wellness- und Spaanlagen von ganz Zermatt. Besonders hübsch: Bei der Renovation wurden die Originalmauern von 1907 freigelegt. Die Marriage zwischen historisch wertvoller Bausubstanz und zeitgemässer Einrichtung ist im ganzen Haus ausgezeichnet gelungen. Die Gäste können alle Vorzüge eines modernen Hotels geniessen und gleichzeitig in die reiche Geschichte des Hauses eintauchen. Der Geist der Belle Epoque findet sich auch im warmen, luxuriös verarbeiteten Interieur wieder.
Im Hotel treffen sich auffällig viele Stammgäste wieder. Ob Lieblingszimmer, bevorzugter Restauranttisch oder eine gute Zigarre mit einem feinen Tropfen, kaum ein Wunsch, der nicht von den Augen abgelesen und erfüllt wird. Die Hilfsbereitschaft und die Professionalität des Gastgeberteams sind beeindruckend. Gefallen haben uns auch die kulinarischen Themenabende. Berühmt etwa der wöchentliche Beau-Site-Grill. Ob bleu, saignant oder à point – auch da steht Franz Schwegler persönlich am Feuer und erfüllt bis spätabends die individuellen Wünsche seiner Gäste.
Von Markus Weber