Boxermotoren haben bei Porsche eine lange Tradition. Im 718 Cayman S beweisen die Zuffenhauser Ingenieure, dass Spitzenwerte auch mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Aggregat zu erzielen sind.
Allein der Blick auf das Datenblatt löst ein Dauergrinsen aus: 350 PS, und dies aus einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Motor, ein Drehmoment von 420 Nm, 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h. Und das Design? Die enge Verwandtschaft des Cayman mit dem Boxster wird nun noch stärker als früher betont. Die Formensprache ist aus einem Guss. Wunderschön!
Wie die Verkaufszahlen belegen, hat es der Cayman in der Vergangenheit nicht ganz einfach gehabt. Dies wohl hauptsächlich der Konkurrenz aus dem eigenen Hause wegen. Gegenüber dem 911er, der im letzten Jahr in der Schweiz 1096 Mal ausgeliefert wurde, entschieden sich «nur» 173 Käufer für den Cayman. Die Januar- und Februar-Statistik 2017 bestätigt den Trend zugunsten des 911er noch deutlicher (8 gegenüber 98 Verkäufen). Und dies obwohl der 718 Cayman S in seiner jüngsten Ausgabe zahlreiche technische Leckerbissen mit dem 911er teilt. Der geniale VGT-Lader mit seiner variablen Turbinengeometrie, die schon bei tiefen Drehzahlen für mächtigen Punch sorgt, und die Lenkung stammen vom 911 Turbo. Und an der Vorderachse hat das S-Modell der 718er- Baureihe die neuen Vier-Kolben-Sättel vom Carrera übernommen. Technische Finessen zu einem vergleichsweise günstigen Preis also. Der 718 Cayman S ist nämlich bereits ab 79 700, das Einstiegsmodell ab 64 400 Franken erhältlich. Gleichwohl lautet bei den meisten Porschefans noch immer das Credo: «Wenn der Cayman fast ein 911er ist, kann man sich doch gleich für das Original entscheiden.»
Dabei ist der Preis bei Weitem nicht das einzige Argument, das für den Cayman spricht. Der Mittelmotor und das tiefergelegte Fahrwerk sorgen für herausragendes Fahrverhalten. In den Kurven klebt der Beau auch bei hohen Tempi förmlich am Boden. Und beim Sound kommt gar Nostalgie auf. Der brachiale Klang im Sportmodus erinnert an die aufgemotzten Käfermotoren längst ver gangener Jugendzeiten. Im Blick auf den Spassfaktor ist der Cayman S dem 911er jedenfalls zumindest ebenbürtig. In ihrer Fahrdynamik folgen die neuen 718-Cayman-Modelle der Spur des klassischen 718er. Die historischen Mittelmotor-Sportwagen gewannen in den 1950er- und 1960er-Jahren mit ihrer überragenden Wendigkeit zahlreiche Rennen wie die Targa Florio oder Le Mans.
Das Motorenangebot ist bei Cayman und Boxster nun identisch. Neben dem 2,5-Liter-Motor für die S-Version starten die Einstiegsvarianten mit einem 2-Liter-Vierzylinder-Aggregat, das 300 PS leistet. Wer da noch den Sechs-Zylinder-Motoren der Vorgängermodelle nachtrauert, ist selber schuld, zumal sich die Verbrauchswerte durch das «Down Sizing» ebenfalls deutlich verbessert haben.
Von Markus Weber
PORSCHE 718 CAYMAN S
– Motor: 2,5 Liter, Vierzylinder, Boxermotor
– Leistung: 350 PS
– Max. Drehmoment: 420 Nm zwischen 1900/min und 4500/min
– Testverbrauch: 11 Liter
– CO2-Emission: 168 g/km
– Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h: 4,2 Sekunden
– Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
– Preis Testfahrzeug: CHF 111 310