Im Bundesland Rheinland-Pfalz befinden sich sechs von dreizehn deutschen Weinregionen. Es ist das Zuhause von Spitzenwinzern, stimmigen Restaurants und der weltberühmten Mosellandschaft.
Weinland, Obstplantagen und der Pfälzerwald mit stillen Tälern und murmelnden Bächen, dazu ein mediterranes Klima mit gut 2000 Sonnenstunden pro Jahr, das für Mandeln, Zitronen, Feigen, Kiwis, Melonen und Maroni sorgt: Das ist die Ferienregion rund um die Deutsche Weinstrasse, die erste und älteste Weintouristikroute Deutschlands. 85 Kilometer ist sie lang, führt von Bockenheim nordöstlich von Kaiserslautern bis an die französische Grenze. Tatsächlich ist die Pfalz die geografische Fortsetzung des Elsass und ebenso eine Genussregion – nur weniger bekannt. Sieben Restaurants an der Weinstrasse stehen im Guide Michelin. Die Weinorte Deidesheim und Maikammer zählen sogar zu den zertifizierten «cittàslow». Das bedeutet, sie gehören zu einem internationalen Netzwerk von kleinen Städten, die sich dem Prinzip der Langsamkeit verschrieben haben und von der Slow-Food-Bewegung inspiriert sind.
Die Pfalz – im Mittelalter mit rund 500 Burgen ein Zentrum kaiserlicher und königlicher Macht – ist das zweitgrösste Weinbaugebiet Deutschlands mit jährlich 200 Weinfesten. Mit Pfalz, Rheinhessen, Mosel, Nahe, Mittelrhein und Ahr stellt das Bundesland gleich sechs der 13 deutschen Weinregionen. Und noch ein Rekord: Abgesehen von den Alpen gibt es im Pfälzerwald die grösste Dichte an Hütten in ganz Deutschland.
In diesen Waldhütten wird nicht selten schon mittags lokaler Wein getrunken. Mit fast 24 Prozent Rebflächenanteil dominiert der Riesling, Weiss- und Grauburgunder sind stark im Kommen. Inzwischen sind gegen 40 Prozent der Pfälzer Weine rot und die Pfalz ist zum grössten deutschen Rotweingebiet aufgestiegen.
In der Pfalz, genauer in Sankt Martin, einem der schönsten Dörfer Deutschlands, befindet sich das Weingut Alfons Ziegler, wo heute Michael Ziegler (53) auf 20 Hektar für jährlich 170 000 Weinflaschen sorgt. Das Weingut an der südlichen Weinstrasse ist ein Geheimtipp, obwohl es inzwischen zu den hundert besten Deutschlands gehört und einen Bundesehrenpreis in Silber als bester Sekterzeuger einheimste. Bereits 2014 gab es eine Auszeichnung für den besten Grauburgunder Deutschlands, der notabene tatsächlich nur 7.20 Euro kostet – sehr viel Wein für wenig Geld.
«Wir verkaufen ausschliesslich an Konsumenten und müssen so keine Marge für den Handel einrechnen», erklärt Michael Ziegler. Die meisten Kunden würden die Weine direkt im Weingut abholen. Exportiert werden nur fünf Prozent. Dabei profitiere die Region, die auch als Toskana Deutschlands bezeichnet wird, vom milden Klima. «Vermehrt werden Rebsorten wie Merlot und Cabernet Sauvignon angebaut. Das verdanken wir dem Klimawandel. Vor 30 Jahren wäre das nicht möglich gewesen. Und doch sind wir Pfälzer stolz, dass wir diese wärmeliebenden Sorten zu Weinen ausbauen können.» Sein Weingut hat sich auf Rotweine spezialisiert; den Pinot Noir oder Spätburgunder, wie er hier heisst, bezeichnet Ziegler als «unsere Passion». Unerwähnt lässt er die schönen Cuvées Leonardo (Cabernet Sauvignon, Cabernet Dorsa und Spätburgunder) und Matteo (aus Cabernet-Trauben). Leonardo und Matteo heissen seine beiden Söhne.
Von Reto E. Wild, Bilder: Dominik Ketz/RPT
DIE BESTEN ADRESSEN:
Übernachten: Gästehaus Palatinum in Sankt Martin (ab 85 Euro inkl. Frühstück), Romantik-Jugendstilhotel Bellevue direkt an der Mosel in Traben-Trarbach (ab 140 Euro) mit Restaurant Belle Epoque (riesige Weinkarte).
Essen: Weinstube Peter Christmann in Sankt Martin (Ochsenfetzen bestellen!), Wirtshaus im Wolsel ausserhalb Sankt Martin (nur ein Menü), Robichon in Frankweiler (cuisine française), Deidesheimer Hof in Deidesheim (Lieblingslokal von Helmut Kohl, Saumagen bestellen), Hotel Reiler Hof in Reil/Mosel mit Restaurant Heim’s (raffiniert und regional).
Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten: Biosphärenreservat Pfälzerwald zum Wandern (Mandelpfad, Weinsteig, Keschdeweg, Hüttentour und mehr), Radweg Deutsche Weinstrasse, Mountainbike-Park Pfälzerwald, Therme Bad Bergzabern, die Ortschaften Sankt Martin, Speyer oder Bad Dürkheim.