Der Ford Mustang ist der meistverkaufte Sportwagen der USA. Auch in der Schweiz kann der ewig junge Strassenrebell auf eine grosse Fangemeinde zählen.
Wer sich mit einem Ford Mustang Cabriolet auf die Strassen wagt, braucht sich um die Aufmerksamkeit anderer Strassenteilnehmer nicht zu sorgen. Denn schon aus grosser Entfernung kündigt der Acht-Zylinder-Motor an, dass hier ein Rock ’n’ Roller seinen grossen Auftritt zelebriert. Die Reaktionen auf dem Asphalt sind erstaunlicherweise durchwegs positiv. Vom unverschämten Grinsen bis zum anerkennenden Nicken – fast unglaublich, wieviel Wohlwollen dem ewig jungen Strassenrebellen aus den USA entgegengebracht wird. Sogar dann, wenn man den acht Zylindern über das Gaspedal den Takt angibt und die Musik spielen lässt. Der Sound ist gewaltig. Wer seinen Kopf nicht schon wegen der unverkennbaren Ästhetik des Wagens gedreht hat, wird spätestens jetzt durch den lauten und ker – nigen Ton hellhörig.
Kaum ein Fahrzeug symbolisiert den guten alten amerikanischen Traum von Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten so emotionsgeladen wie der Mustang. Das Kultobjekt steht für den Wilden Westen, für Musik, die unter die Haut geht, für den unerschütterlichen Glauben, dass im Leben alles möglich ist. Eine lässige Runde im Cabriolet kann so leicht zu einer Fahrt vom Tellerwäscher zum Millionär werden. Der Mustang ist der unerschrockene und unbeeindruckte Verfechter des gesellschaftlichen Aufstiegs, der Self-Made-Man sein perfekter Pilot. Da versteht es sich von selbst, dass Zurückhaltung nicht zu den herausragenden Tugenden des legendären Wagens zählt.
Kein Wunder spielt der Mustang auch in zahlreichen Hollywood-Streifen eine Hauptrolle. Zur Feier des 50. Jubiläums des Klassikers «Bullitt» mit Steve McQueen bietet Ford denn auch eine Sonderedition an. Der Bullitt TM hat noch ein paar PS mehr als der GT, den wir fahren – zudem verfügt das Fahrzeug über 19-Zoll-Fünf-Speichen-Leichtmetallräder im klassischen «Torq Thrust»-Stil sowie rot lackierte Brembo-Bremssättel und ein Bullitt-Logo an der Heckklappe. In unserem Road Movie um den Zürichsee ist der Mustang Convertible 5.0 GT der Star. Wir geben’s gerne zu: Der Fahrer braucht eine gehörige Portion Selbstdisziplin, um der Versuchung zu widerstehen, den 451 ungestümen Pferden unter der Haube die Sporen zu geben. Denn am liebsten – dies ist am Steuer immer klar – würden sie davongaloppieren und zeigen, was sie draufhaben. Mit dem neuen Zehngang-Automatik-Getriebe beschleunigt der Wagen übrigens noch einmal schneller als alle bisherigen Serien-Mustangs. Für den Sprint auf 100 km/h benötigt er nur gerade 4,3 Sekunden.
Der Mustang ist Amerikas meistverkaufter Sportwagen der vergangenen 50 Jahre. Verständlich, zumal auch das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend ist. Im August konnte Ford die Produktion des zehnmillionsten Mustang feiern. Auch in der Schweiz ist die Nachfrage nach dem Kultmobil gross. Grösser sogar als das Angebot. Marc Brunner von Ford Schweiz schätzt, dass hierzulande 400 bis 500 Exemplare pro Jahr verkauft werden könnten. So viele Fahrzeuge teilt das US-Werk der Schweiz jedoch nicht zu. Die Verkäufe würden den durchschnittlichen CO 2-Ausstoss der Marke zu stark belasten. Aus diesem Grund wird die Zahl der Fahrzeuge in unserem Land limitiert. Bei den Lieferfristen ist also Geduld gefragt. Doch spätestens nach einer Wartezeit von acht Monaten ist der amerikanische Traum auf vier Rädern auch für Schweizer Mustang-Fans Wirklichkeit.
Text Markus Weber
Ford Mustang Convertible 5.0 GT
– Motor: 5.0 Liter, V8
– Leistung: 451 PS
– Drehmoment: 529 Nm
– Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,3 Sekunden
– CO 2-Emmission: 279 g/km
– Verbrauch: 12,5 Liter gemäss Werksangaben
– Testverbrauch: 16 Liter
– Preise:
GT Convertible 5,0 Liter, Aut.: CHF 57’400.–
Mustang Fastback, 2,3 Liter: CHF 43’900.–
Convertible, 2,3 Liter: CHF 47’900.–
GT Fastback, 5,0 Liter: CHF 52’400.–