Donatella Versace ist bekannt für ihren eleganten, glamourösen Stil. Fans können sich nicht nur damit kleiden, sondern im Palazzo Ver-sace auch darin wohnen. Ein bisschen so, wie Gianni in Florida lebte.
Rund 1,5 Millionen einzelne Steinchen, von Hand bearbeitet und in ihrer natürlichen Farbe belassen – sie sind die Basis des grössten Kunstwerks in der Lobby des Palazzo Versace in Dubai: ein tausend Quadratmeter umfassender Mosaikboden im Muster des Versace-Erbes, eine Replik eines originalen Gianni-Versace-Designs.
Hauptverantwortlich für das Werk ist das italienische Unternehmen Fantini, das sich in den Emiraten bereits mit Mosaiken im Präsidentenpalast in Abu Dhabi und in der «Sheikh Bin Zayed Al Nahyan»-Moschee einen Namen gemacht hat. Fantini hatte auch fast alle Häuser von Gianni Versace geschmückt, inklusive sein palastartiges Anwesen in Florida, wo der Modedesigner 1997 ermordet wurde.
Wie der Name andeutet, ist auch der Palazzo Versace Dubai einem italienischen Palast aus dem 16. Jahrhundert nachempfunden, nur ist dieser für die Öffentlichkeit bestimmt. Ein luxuriöses Fünf-Sterne-Haus in neoklassischer Architektur mit arabischen Einflüssen, im Zentrum des neuen Culture Village gelegen, nahe am Wasser und mit Blick auf den Dubai Creek. Die Aussicht erinnert damit an Ferien in stattlichen Häusern am Comersee oder dem Lago Maggiore, wäre da nicht auch noch Dubais bombastische Skyline.
Elegante Wohnlichkeit
Standesgemäss auch die Grandezza, die elegante Üppigkeit und die Opulenz, die sich wie ein goldener Faden durch die gesamte Anlage ziehen. Typisch für die italienische Palazzo-Zeit und ein Kennzeichen des Versace-Imperiums. Schon auf der Einfahrt begegnet den Besuchern ein grosser Medusen-Kopf, Markenzeichen von Versace. Er schmückt aus rund 800 000 Kopfsteinpflastern die Strasse. Das Mosaik der eindrücklichen Lobby wurde mit weissem Carrara-Marmor ergänzt. Die Möbel im barocken Stil wurden alle speziell für den Palazzo Versace entworfen, manche sind Gegenständen aus Gianni Versaces Häusern nachempfunden. Seine Schwester und Erbin Donatella, künstlerisch federführend im Haus, hat mit ihrem Team die gesamte Einrichtung sowie alle Textilien für die 215 Zimmer und Suiten sowie 169 Appartements entworfen und designt. Sie hat eine luxuriöse, wohnliche Atmosphäre geschaffen mit vielen Weiss- und Beigetönen sowie Akzenten in Pastellfarben.
Garten-Oase in der Stadt
Auch die acht Restaurants und Bars des Hotels fügen sich perfekt in das Gesamtkonzept ein. Sie verfügen alle über grosszügige Terrassen unter freiem Himmel. In den alten Palazzi wurden die Innenhöfe für das gemütliche Beisammensein, grosse Essen und zum Geniessen der warmen Temperaturen und der Sonne genutzt. In Dubai lässt das Klima dies das ganze Jahr zu. Eher ist Abkühlung in einem der drei lagunenhaften Outdoor-Pools nötig. Auch sie sind mit aufwendigen Mosaiken geschmückt und werden von grossen Palmen beschattet. Darunter wachsen farbige Blumen, alles perfekt arrangiert. Die Pools sind eingebettet in einen herrschaftlichen, üppigen Garten im Renaissance-Stil. Immer wieder treffen die Gäste auf kleine Teiche und Wasser, das den Himmel spiegelt. Eine Oase mitten in der Stadt, nur acht Minuten vom Burj Khalifa und dem Zentrum entfernt. Idyllische Plätzchen, um sich von Shopping und Sightseeing zu erholen.
Der Palazzo Versace Dubai, ein Joint Venture mit der lokalen Enshaa-Gruppe, ist der zweite öffentliche Palast der Versace-Familie. Das erste Haus der Marke, der Palazzo Versace Gold Coast, steht in Queensland in Australien. Ein drittes Luxushotel befindet sich in Bau: Es wird in Macau eröffnen. Damit wird das Versace-Universum definitiv auch zum Wohnen und Geniessen global. Und die Welt um ein Stück elegante Italianità reicher.