Die Excellence Princess ist an den Kreuzfahrt Guide Awards 2015 in Hamburg zum besten Flussschiff auf europäischen Gewässern gekürt worden. Eine grosse Ehre für die Schweizer Reederei Swiss Excellence River Cruise.
Eine internationale, zehnköpfige Expertenjury prämierte anlässlich der Kreuzfahrt Guide Awards 2015 in Hamburg die Excellence Princess als Flussschiff des Jahres. Das Schiff gehört der Reederei Swiss Excellence River Cruise und wird exklusiv vom Reisebüro Mittelthurgau vertrieben. Beide Unternehmen sind Teil der Twerenbold-Gruppe, die jährlich über 120 Millionen Franken umsetzt.
Stephan Frei, Geschäftsleiter des Reisebüros Mittelthurgau, zählt zu den innovativsten und erfolgreichsten Köpfen der Reisebranche. Innert weniger Jahre hat er aus einem kleinen Vierpersonenbetrieb das grösste Flussfahrten-Unternehmen der Schweiz aufgebaut. Eigene luxuriöse Schiffe und interessante Themenfahrten sind das Markenzeichen des Reiseveranstalters. Ob Opern-, Golf- oder Gourmetreisen: Immer wieder gelingt es Frei, auf seinen Schiffen für einen Hauch von Glamour zu sorgen. So auch am dritten Excellence-Gourmetfestival im letzten November. Alle waren sie da: Von André Jaeger über Wolfgang Kuchler und Robert Speth bis zum kometenhaft aufgestiegenen Zweisternekoch Nenad Mlinarevic – die Teilnehmerliste glich einer Starparade der Schweizer Kochkunstszene. Die Excellence Princess ist mit 135 Metern das längste aller Excellence-Flusskreuzfahrtschiffe. 20 Millionen Franken hat das Schmuckstück gekostet. Zwölf Junior-Suiten und 81 Kabinen bieten Platz für 186 Passagiere. Bereits beim ersten Augenschein wird klar, dass bei der Gestaltung der Excellence Princess Ästheten am Werk waren. Das Schiff ist wunderschön. Eine frische, zum Teil mutige Farbgebung, edle Materialien und grosszügige, lichtdurchflutete Räume prägen die Innenarchitektur. Von der Rezeption über die Kabinen und Restaurants bis zur weitläufigen Skylounge: Die schöne Prinzessin atmet Eleganz und Stil bis ins kleinste Detail.
Für die Innenarchitektur zeichnete Nazly Twerenbold, die Gattin des vor Kurzem verstorbenen Verwaltungsratspräsidenten Werner Twerenbold, verantwortlich. Sie prägte bereits das Dekor der Excellence-Schiffe Queen und Coral. Auch das Innendesign der Excellence Katharina ist in ihrem kreativen Atelier entstanden. Das Schiff, das 1989 als General Lavrinenkov vom Stapel lief, wird gegenwärtig komplett umgebaut und ab Mai 2016 auf der Route zwischen St. Petersburg und Moskau eingesetzt.
Der Gastlichkeit und dem hohen Niveau der Küche wird auf den Excellence-Schiffen nicht nur während des Gourmetfestivals hohe Beachtung geschenkt. Dies gilt auch für die Excellence Princess. Das vorwiegend auf der Donau eingesetzte Schiff des Jahres verfügt neben dem Hauptrestaurant auch noch über ein Steakhouse. Die Auswahl der Gerichte ist gross, und die Weinkarte mit edlen Trouvaillen aus fünf Kontinenten vermag selbst Kenner zu überraschen. Besonders gefallen hat uns der offene, windgeschützte Aussenbereich der Skylounge, wo unter freiem Himmel ein gutes Glas Wein genossen werden kann. Und wenn zu vorgerückter Stunde ein DJ für eine ausgelassene Klubstimmung sorgt, geht sogar richtig die Post ab. Spätestens dann wird klar, dass nicht nur «Golden Ager» auf Flusskreuzfahrten ihren Spass haben.
Von Markus Weber