Auf dieses Auto hat die Premium-SUV-Fangemeinde lange warten müssen. Nun ist der Ford Edge auch in Europa erhältlich. Artundreise hat das luxuriöse 4×4-Fahrzeug getestet.
In Nordamerika ist er längst ein Klassiker, auf europäischen Strassen waren bislang nur vereinzelte Direktimporte zu sehen. Nun steht er endlich in einer neuen Version in den offiziellen Ford-Garagen zum Verkauf. Die Erwartungen sind riesig, zumal der Edge mit einer sportlichen Preisoffensive gegen den Touareg oder den X5 ins Rennen geht. Der Basispreis von 49 800 Franken für ein Premium-SUV gleicht gar einer Kampfansage.
Und «Premium» ist der Ford Edge denn auch. Von der sorgfältig verarbeiteten Innenausstattung über das ansprechende Design bis zum ausgewogenen Fahrverhalten, der Edge vermag spontan zu gefallen. Liebhaber von US Cars mögen allenfalls darüber enttäuscht sein, dass das geräumige SUV in Europa nur mit zwei 2-Liter-Dieselmotoren angeboten wird. Im Test – wir fahren das Bi-Turbo-Modell mit 210 PS – vermissen wir die Benzinmotoren allerdings nicht. Das Drehmoment von 450 Nm sorgt für ein leichtfüssiges Fahrverhalten, die zwei Tonnen Leergewicht spürt man kaum. Auch die Beschleunigung ist ansprechend, in 9,4 Sekunden zeigt der Tachometer bereits Tempo 100 an, und die Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h lässt sich ebenfalls sehen. Auch die leicht schwächere Motorvariante (2 Liter Diesel mit 180 PS und 400 Nm), die allerdings nur mit einem manuell geschalteten Getriebe erhältlich ist, fällt bei den Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitswerten nicht ab (9,9 Sekunden resp. 200 km/h).
Sehr gefallen hat uns auch die Abstimmung des Fahrwerks: Komfortabel, nicht zu weich, mit präziser Lenkung – da ist ein Fahrzeug entstanden, das auch europäische Massstäbe erfüllt. Der Edge ist aus unserer Sicht ein idealer Reisewagen. Das Platzangebot im Innen- und Kofferraum präsentiert sich denn auch als sehr grosszügig und das Gepäckvolumen beträgt bis zu 1847 Liter. Die Dimensionen des Fahrzeugs sind entsprechend beeindruckend. Die Länge von 4,80 Metern und vor allem die Breite von 2,18 Metern (mit Spiegeln) dürfte beim Parkieren da und dort eine Herausforderung darstellen.
Angetrieben wird das Fahrzeug durch ein intelligentes Allradsystem, welches das Drehmoment je nach Bodenbeschaffenheit elektronisch auf die vier Räder verteilt. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer permanent über die Arbeit des Allradsystems. Wo er kann, fährt der Edge mit Vorderantrieb. Die Verbrauchswerte sind entsprechend vernünftig, auch dank des gut funktionierenden Start-Stopp-Systems (6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer).
Bei den Assistenzsystemen ist der Edge ebenfalls top: Parkassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Front- und Rückkamera sowie Pre-Collision-Assist mit Fussgängererkennung sorgen dafür, dass allfällige Blackouts des Fahrers keine schwerwiegenden Konsequenzen haben. Und helfen alle Warnsignale nicht, bremst der Edge sogar automatisch ab. Allein, dieses Fahrzeug macht soviel Spass, das fährt man besser noch selber.
Von Markus Weber
FORD EDGE SPORT
- Motor: 2 Liter Diesel TDCI (Bi-Turbo)
- Leistung: 210 PS
- Max. Drehmoment: 450 Nm
- Testverbrauch: 6,5 Liter
- CO2-Emission: 152 g/km
- Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
- Preis: Sport ab CHF 55 400, Trend ab CHF 49 800