Bild: Hamburg Tourismus
Immer mehr Gäste beginnen ihre Kreuzfahrt in der Hansestadt. Der Hafen selbst ist eines der Highlights Hamburgs.
Bild: Hamburg Tourismus
Dieser Tage klingen die mächtigen Signalhörner der Hochseeschiffe, die in den Hamburger Hafen einlaufen, anders als gewöhnlich. Ihr Hupen erinnert an klassische Musik. Der Grund: Die Kreuzfahrt-Riesen aus aller Welt begrüssen die fertiggestellte Elbphilharmonie mit dem prägnanten Anfangsmotiv der 5. Symphonie Beethovens. Eine sympathische und öffentlichkeitswirksame Aktion. Die offizielle Eröffnung des neuen Wahrzeichens von Hamburg findet am 11. Januar 2017 mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters statt. Ein besonderer Moment auch für die Schweizer Architekten Herzog & de Meuron, welche den prächtigen Bau geplant haben.
Aus touristischer Sicht sind aber auch die Etagen 9 bis 20 des spektakulären Gebäudes interessant. Hier hat das jüngste Hotel der Starwood Gruppe, das Westin Hamburg, am 4. November 2016 seine Tore geöffnet. Gäste des Hauses haben von der Lobby direkten Zugang zum Konzertsaal der Elbphilharmonie. Der Hamburger Hafen gehört zu den beliebtesten Attraktionen Deutschlands. Rund 13 000 Seeschiffe aus aller Welt laufen jährlich den zweitgrössten Hafen Europas an. Von den Kreuzfahrtterminals über die historische Speicherstadt bis hin zum modernen Containerhafen duftet es überall nach Freiheit und Abenteuer aus fernen Ländern. Wer nicht an Bord eines der grossen Kreuzfahrtschiffe gehen kann, steigt am besten auf einen kleinen Kahn für eine Hafenrundfahrt. Diese werden an der schönen Hafenpromenade zum Teil gleich von den Kapitänen selbst lauthals und in breitem norddeutschen Dialekt angepriesen.
Der Hamburger Hafen liegt an der Unterelbe, etwa hundert Kilometer von der Mündung der Elbe in die Nordsee entfernt. Gleichwohl gilt er als Seehafen, da er von Schiffen mit einem Tiefgang von bis zu 15 Metern angelaufen werden kann. Die Cruise Gate Hamburg (CGH), die Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority, vermeldet für das Jahr 2016 bereits Rekordzahlen: 171 Anläufe (153 im 2015) und über 710 000 Passagiere (2015: 520 000 Passagiere). «Seit der Eröffnung des Cruise Centers Steinwerder im Juni 2015 haben wir in Hamburg weitere Erfahrungen bei der Abfertigung der ganz grossen Kreuzfahrtschiffe gesammelt und gezeigt, dass wir, sowohl was unsere technische Ausstattung als auch unsere Kapazitäten betrifft, bestens gerüstet sind», sagt Sacha Rougier, Geschäftsführerin der CGH. Sie ist seit Januar für alle drei Hamburger Terminals auf Steinwerder, in Altona und in der HafenCity (Grasbrook) verantwortlich. Für 2017 erwartet die Managerin 199 Anläufe und rund 800’000 Passagiere. Dank baulichen Anpassungen kann künftig auch die Breitenrestriktion für Kreuzfahrtschiffe von aktuell 32,5 Metern auf maximal 40 Meter erweitert werden. Highlights für das Jahr 2017 sind unter anderem die Erstanläufe von Norwegian Jade, Norwegian Joy, Mein Schiff 6, Independence OTS, MSC Preziosa und Silver Wind.
swr