In der SUV-Familie von Jaguar liegen Gegenwart und Zukunft gleichberechtigt nebeneinander. I- und E-PACE stehen für die Koexistenz unterschiedlicher Antriebstechnologien.
Eigentlich wäre er schon längst pensioniert. Doch die gegenwärtige Entwicklung im Automobilbau im Bereich der Elektrifizierung und des autonomen Fahrens ist so spannend, dass Wolfgang Ziebert, der Vater des neuen elektrischen Jaguars I-PACE, keine Musse findet, um sich seinem Ruhestand zuzuwenden.
Verständlich. Denn wer hat schon das Privileg, auf einem weissen Papier von Grund auf ein neues Fahrzeug zu entwerfen? Die Idee für einen vollelektrischen Jaguar entstand Ende 2013, als der CEO von Jaguar Land Rover, Ralph Speth, seinen alten Freund aus BMW-Zeiten, Wolfgang Ziebert, zu einem Gedankenaustausch traf. «Ralph Speth brauchte nur 30 Sekunden Bedenkzeit, um einen Entscheid zu fällen.» Bereits am Morgen nach dem Treffen begannen die Planungsarbeiten. Die Zeitspanne von vier Jahren von der Idee bis zum fertigen Produkt ist auch für die Automobilbranche extrem sportlich. «Der Jaguar I-PACE ist das mit Abstand aufregendste Projekt, das ich in meiner beruflichen Karriere realisieren durfte», sagt Ziebert denn auch voller Stolz.
In 4,8 Sekunden von 0 auf 100
Zu Recht, wie die Eckdaten des neuen Jaguars zeigen. Der I-PACE ist als reines Elektrofahrzeug konzipiert und bietet Platz für fünf Erwachsene. Der elektrische Allradantrieb auf Basis zweier von Jaguar entwickelter Elektromotoren leistet total 400 PS. Auch das maximale Drehmoment von 696 Nm ist beindruckend. Genauso die Beschleunigung. Für den Sprint von 0 auf 100 braucht der Elektro-SUV nur gerade 4,8 Sekunden. Nicht ganz so rasant, aber durchaus beachtlich verläuft das Schnellladen an öffentlichen Säulen (mit 100kW/h DC-Ladegerät). In vierzig Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent voll. Die 90-kWh-Lithium-Ionen-Batterie von LG soll eine Reichweite von bis zu 470 Kilometern ermöglichen (nach WLTP).
Auch die Formensprache vermag zu begeistern. Ian Callum, der Star-Designer im Hause Jaguar Land Rover, hat eine Jaguartypische Linie gezeichnet, aber durchaus einen Hauch von Avantgarde, welche Elektro-Fahrzeuge auszeichnen sollen, in sein Design einfliessen lassen. Der Elektro-SUV wird wie der mit konventionellen Motoren ausgerüstete Jaguar E-PACE im österreichischen Graz gefertigt.
Sowohl für den E-PACE als auch für den I-PACE laufen die Bestellungen gegenwärtig äusserst gut. Allein die Google-Tochter Waymo (ehemals Google Driverless Car Project) soll 20 000 Elektro-SUVs von Jaguar bestellt haben. Jaguar Land Rover und Waymo arbeiten seit Kurzem bei der Entwicklung und Konstruktion selbstfahrender Fahrzeuge zusammen. Die ersten Autos aus dieser Kooperation werden – ausgestattet mit Waymos Technik für autonomes Fahren – noch in diesem Jahr in den Testbetrieb gehen. Natürlich wissen die britischen Automobilbauer, dass für die Mehrheit ihrer Kunden Elektro-Motoren und autonomes Fahren noch nach ferner Zukunftsmusik klingen. Jaguar Land Rover setzt deshalb auf die Koexistenz unterschiedlicher Antriebssysteme.
Der Schönste im ganzen Land
Wer einen Design-SUV von Jaguar haben möchte, muss also auch künftig nicht auf einen konventionellen Antrieb verzichten. Die neuen Ingenium-Motoren von Jaguar sind im Vergleich mit den früher von Ford übernommenen Aggregaten nochmals deutlich sparsamer und leistungsfähiger geworden. Ein Beispiel: Der Zweiliter-Benziner im Jaguar E-PACE P250 AWD, R-Dynamic, leistet 249 PS, und der Verbrauch kann bei vernünftiger Fahrweise unter acht Liter gedrückt werden. Der E-PACE wird wohl für längere Zeit der bestverkaufte SUV-Schönling von Jaguar bleiben. Und: Auch beim E-PACE hat Ian Callum eine Formensprache gefunden, die offensichtlich ankommt. Die Leserinnen und Leser der Fachzeitschrift «auto motor und sport» haben den Beau in der Kategorie «kompakte Geländewagen und SUV» zum Sieger des diesjährigen Designpreises «autonis » gekürt.
Von Markus Weber
JAGUAR E-PACE P250 AWD, R-DYNAMIC
Hubraum 1997 cm3
Leistung: 249 PS, Max. Drehmoment 365 Nm bei 1300 U/min
Verbrauch: 8,3 Liter
Testfahrzeug: CHF 74 080
E-Pace ab: CHF 39 500
JAGUAR I-PACE EV 400
Motor: Zwei von Jaguar entwickelte Elektromotoren
Batterie: 90-kWh-Lithium-Ionen-Batterie von LG
Leistung: 400 PS, Max. Drehmoment 696 Nm
Reichweite: 470 Kilometer (WLTP)
Schnellaufladung: 80 Prozent in 40 Minuten
Preis: ab CHF 82 800