Zwei Kreuzfahrten-Expertinnen und ein Kreuzfahrten-Experte über ihr liebstes Schiff, ihre bevorzugten Schiffreise-Destinationen und die innovativsten Reedereien, die selbst erfahrene Branchenprofis noch überraschen und zum Staunen bringen.
Welches ist Ihr Lieblingsschiff?
Cornelia Gemperle, Kuoni
Auf dem Mittelmeer bevorzuge ich kleinere Schiffe mit maximal 500 Passagieren, weil sie auch kleine, malerische, weniger touristische Häfen anlaufen können. Ich mag die Europa 2, die Schiffe von Ponant, Seabourn und Silversea. Bei einer Transatlantikreise fühle ich mich auf einem grossen Schiff, das viel Abwechslung bietet, wohl.
Regina Bachmann, Hotelplan
Im Moment ist das die Silver Spirit von Silversea Cruises. Ein wunderschönes Schiff!
George Studer, CruiseCenter
Nichts gegen die modernen Megaliner, aber persönlich tendiere ich – genau wie viele Kunden auch – immer mehr zu kleineren, übersichtlicheren Schiffen mit individuellem Service. Sie haben den Vorteil, dass sie auch kleinere Häfen anlaufen können. Mir gefallen die Schiffe von Ponant, Silversea oder Azamara Cruises.
Welche Reedereien finden Sie am innovativsten?
Cornelia Gemperle, Kuoni
Ganz klar Norwegian Cruise Line und Royal Caribbean International. Was das Angebot an Bord angeht, übertrumpfen sich beide Reedereien bei jedem Schiffsneubau von Neuem.
Regina Bachmann, Hotelplan
Ich würde sagen Royal Caribbean International. Die amerikanische Reederei bringt die grössten und verrücktesten Schiffe auf den Markt.
George Studer, CruiseCenter
Mit Quantum of the Seas hat Royal Caribbean International erneut gezeigt, wie innovativ die Schiffswelt sein kann. Die Reederei lässt sich immer wieder neue Features einfallen. Besonders beeindruckt hat mich die Mehrzweckhalle im Inneren, der sogenannte Seaplex. Ein Highlight an Innovation.
Welche Kreuzfahrtregion mögen Sie persönlich am liebsten?
Cornelia Gemperle, Kuoni
Schwierige Frage. Es gibt auch für mich noch viel zu entdecken. Aber ich unternehme immer wieder gerne Kreuzfahrten im Mittelmeer. Die Region ist so vielfältig, täglich kann man neuen Kulturen, Traditionen und neuer Gastronomie begegnen. Unvergesslich waren aber auch meine Schiffsexpeditionen in der Arktis.
Regina Bachmann, Hotelplan
Ich bin sehr gerne auf den kleineren Inseln der Karibik unterwegs. Am liebsten mit einem kleinen Schiff. Eine ausgesprochen schöne Art, dem kalten Winter hier zu entfliehen.
George Studer, CruiseCenter
Am liebsten wäre mir eine Weltreise! Aber auch die Teiletappen rund um Südamerika haben es mir angetan. Es ist toll, die chilenischen Fjorde, Patagonien und die sagenumwobene Drake-Passage zu entdecken und dann Kurs in Richtung Antarktis mit ihrer faszinierenden Tierwelt zu nehmen.
Was hat Sie zuletzt auf einem Schiff zum Staunen gebracht?
Cornelia Gemperle, Kuoni
Bei der Allure of the Seas kam ich kaum mehr aus dem Staunen heraus. Die Bar, die sich über drei Etagen erhebt, während man einen Drink nippt, der Park mit echt begrünten Bäumen, der überhängende Whirlpool… Auf Luxusschiffen staune ich, wie mich die Crew schon nach 24 Stunden mit Namen anspricht und meinen Lieblingsdrink kennt.
Regina Bachmann, Hotelplan
Der technische Schnickschnack und all die neuen Features für Abenteuer, Unterhaltung und Spass auf der Quantum of the Seas haben mich sehr zum Staunen gebracht.
George Studer, CruiseCenter
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Kreuzfahrt-Industrie und durfte eine gigantische Entwicklung miterleben. Heute kann sich praktisch jeder eine Kreuzfahrt leisten und man findet für jeden Geschmack ein Schiff. Die Leistungen, die den Gästen für den jeweiligen Preis geboten werden, sind absolut erstaunlich.
von Stefanie Schnelli