Wer eine Kreuzfahrt machen will, hat die Qual der Wahl. Jedes Jahr laufen neue Ozeanriesen vom Stapel, die ihre Vorgänger an Innovation und Komfort noch übertreffen. Alleine im vergangenen Jahr sind viele grosse Namen dazugekommen, 2015 kommen die Schwestern nach. Eine Auswahl junger Schiffe auf dem Meer.
AIDAPRIMA – AIDA
Im Herbst setzt Aida Cruises ihr neues Flaggschiff auf See: Die Aidaprima läutet eine neue AidaGeneration ein, die mehr Raum, mehr Vielfalt und mehr Individualität verspricht. Neu ist das ActivityDeck Four Elements, das Sport, Unterhaltung und Spass für die ganze Familie bietet. Dank einem ausfahrbaren Foliendach ist das Deck auch bei schlechtem Wetter nutzbar. Das ist von Vorteil, weil die Aidaprima ab 2016 als erstes Schiff überhaupt ganzjährig ab Hamburg fahren wird. Von dort aus bricht sie zu siebentägigen Reisen in die Metropolen Westeuropas auf.
Passagiere: 3300; Crew/Passagier: 0,27; Decks: 17; Restaurants: 12; Bordsprache: Deutsch; Für: alle Generationen, Wellness und Sportfans; Preis: 15 Tage Asien (Jungfernfahrt) ab CHF 2393* (inkl. Trinkgeld, Vollpension, Reiseleitung)
ROYAL PRINCESS UND REGAL PRINCESS – PRINCESS CRUISES
Die amerikanische Reederei Princess Cruises hat ihre Flotte 2013 mit der Royal Princess und 2014 mit der Regal Princess erweitert. Die Schwesternschiffe bieten mit der Sea View Bar und dem Seawalk, einer Promenade mit Glasboden 40 Meter über dem Wasser, spektakuläre Aussichten. Das grosse Atrium auf jedem Schiff gleicht einer italienischen Piazza, im Erholungsbereich «The Sanctuary» mit Pools sind nur Erwachsene zugelassen. Zudem gibt es ein Kino unter dem Sternenhimmel.
Passagiere: 3600; Crew/Passagier: 0,37; Decks: 15; Restaurants: 3; Bordsprache: Englisch; Für: Kreuzfahrer mit besonderem Anspruch an Komfort und Küche, die sich in einem internationalen Umfeld wohlfühlen und die attraktive Routenauswahl schätzen; Preis: 11 Tage Karibik ab CHF 1125* (Vollpension)
NORWEGIAN GETAWAY UND NORWEGIAN ESCAPE – NCL
Norwegian Cruise Line hat 2013 die Norwegian Breakaway und 2014 die Norwegian Getaway auf den Markt gebracht, im Herbst 2015 folgt die Norwegian Escape. Mit Platz für 4200 Passagiere wird sie ihre Vorgängerinnen an Grösse noch übertrumpfen. Bekannt ist die amerikanische Reederei vor allem für ihr FreestyleCruisingKonzept, das auf zugewiesene Tische, fixe Essenszeiten und Kleidervorschriften verzichtet. Auch der SuitenKomplex «The Haven» hat viele Fans. Die neuen Schiffe bieten viel Abenteuer mit «Free Fall»Röhren im Wasserpark und einem schwindelerregenden Kletterpark.
Passagiere: 3963; Crew/Passagier: 0,41; Decks: 18; Restaurants: 28; Bordsprache: Englisch; Für: Familien, Paare und Singles, die eine unverkrampfte Atmosphäre mögen, Preis: 8 Tage Karibik ab CHF 670* (Vollpension)
BRITANNIA – P&O CRUISES
Getauft von der Queen höchstpersönlich: Die Britannia ist das neue Flaggschiff der britischen Reederei P&O Cruises. Mitte März ist sie von Southampton aus zur Jungfernfahrt ins westliche Mittelmeer aufgebrochen. Als familienfreundliches Schiff hat die Britannia einen Nachtkindergarten und ein eigenes Pooldeck für Jugendliche an Bord. Erwachsene sind im «SerenityPool & Bar»Bereich unter sich und finden Entspannung im Oasis Spa, dem grössten der Flotte. In einem Kochclub können die Gäste mit Unterstützung von James Martin eigene kulinarische Highlights zaubern.
Passagiere: 3647; Crew/Passagier: 0,37; Decks: 15; Restaurants: 13; Bordsprache: Englisch; Für: Familien und Junggebliebene, die britisches Flair mögen und FünfSterneQualität suchen.
MSC PREZIOSA – MSC KREUZFAHRTEN
Die MSC Preziosa ist das vierte Schiff der FantasiaKlasse, die sich vor allem durch ein grosses Angebot an Entertainment, Restaurants und Pools auszeichnet. Typisch für die FantasiaKlasse ist unter anderem der MSC Yacht Club, ein exklusiver SchiffimSchiffBereich mit 24hButlerservice. Auch ein InfinityPool ist typisch für Fantasia. Exklusiv auf der Preziosa ist das Doremi Castle, ein Wasserpark für Kinder, sowie Vertigo, mit 120 Metern die längste Wasserrutsche über dem Meer.
Passagiere: 3502; Crew/Passagier: 0,39; Decks: 18; Restaurants: 9; Bordsprache: Italienisch/Englisch/Deutsch; Für: Familien und KreuzfahrtenEinsteiger, Liebhaber des mediterranen Stils; Preis: 8 Tage westliches Mittelmeer ab CHF 699* (inkl. Mitternachtssnack, Vollpension, deutsche Bordbetreuung
LE LYRIAL – PONANT
Im Mai 2015 wird die französische Reederei Ponant ihren Neubau Le Lyrial in Betrieb nehmen. Auch das vierte Schiff der Flotte ist baugleich mit den drei vorgängigen Superyachten. Le Lyrial wird Häfen anfahren, an denen die Grossen vorbeiziehen müssen, und zeichnet sich durch ein interessantes Routing bis in die Antarktis aus. An Bord herrscht ein persönliches, gehobenes, französisches Ambiente. Modernes Dekor in den Farbtönen Weiss, Grau und Stahlblau verleiht dem Schiff einen edlen Touch.
Passagiere: 244; Crew/Passagier: 0,57; Decks: 6; Restaurants: 2; Bordsprache: Französisch/Englisch; Für: Gourmets und Kreuzfahrer, die eine familiärere Atmosphäre suchen und sich für aussergewöhnliche Destinationen interessieren, jung gebliebene Paare; Preis: 8 Tage Mittelmeer ab CHF 2965* (Vollpension)
QUANTUM OF THE SEAS UND ANTHEM OF THE SEAS – RCL
Die Quantum of the Seas von Royal Caribbean International ist ein Schiff der Superlative. Das Angebot an Bord ist gigantisch: Von der Bar, an der Roboter die Drinks mischen, über einen senkrechten Windkanal bis zu einem mehrstöckigen 3DTheater und North Star, einem Kranarm mit Glaskugel, in der die Gäste 90 Meter über dem Meer schweben – es gibt nichts, das es nicht gibt. Im Frühling 2015 folgt das Schwesterschiff Anthem of the Seas.
Passagiere: 4180; Crew/Passagier: 0,35; Decks: 18; Restaurants: 18; Bordsprache: Englisch; Für: Kreuzfahrer, für die das Schiff die Destination ist und die Freude haben an technischen Spielereien und erstklassigen Shows und Entertainment; Preis: 6 Tage Asien ab CHF 906* (Vollpension)
MEIN SCHIFF 3 UND MEIN SCHIFF 4 – TUI CRUISES
Mein Schiff 3 ist der erste Neubau von Tui Cruises. Auffallend ist der sogenannte Diamant, die Glasfassade am Heck des Schiffes, die sich über zwei Decks erstreckt. Auf den Wohlfühlschiffen von Tui Cruises liegt der Schwerpunkt eher auf Erholung und Entspannung als Abenteuer und Action. Eine Besonderheit ist das Klanghaus, eine Philharmonie auf dem Meer. Im Frühling folgt mit der Mein Schiff 4 ein Schwesternschiff auf die Mein Schiff 3.
Passagiere: 2506; Crew/Passagier: 0,39; Decks: 15; Restaurants: 11; Bordsprache: Deutsch; Für: Paare und Familien, für die Freiraum, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen; Preis: 8 Tage östliches Mittelmeer ab CHF 1404* (Premiumallesinklusive-Konzept)
COSTA DIADEMA – COSTA KREUZFAHRTEN
Die Costa Diadema ist das neue Flaggschiff von Costa. Dem Konzept vom Erlebnis echter Italianità tun auch der bayerische Bierkeller und das japanische TeppanyakiRestaurant keinen Abbruch. Schön ist die 500 Meter lange FreiluftPromenade mit mehreren Möglichkeiten zum Einkehren. WellnessFreunde beeindruckt vor allem der dreistöckige SpaBereich und Kinder haben auf dem Dach des Schiffes ihre eigene Welt mit Burg und Wasserpark.
Passagiere: 4947; Crew/Passagier: 0,25; Decks: 14; Restaurants: 7; Bordsprache: Italienisch und Englisch; Für: Familien und Kreuzfahrer, die grosse Schiffe mit einer vielfältigen Auswahl mögen. Preis: 8 Tage westliches Mittelmeer ab CHF 799* (Vollpension, inkl. Wasser und Tee im Buffetrestaurant)
* Die Preise pro Person beziehen sich auf Kreuzfahrten im Oktober 2015.
Quelle: www.kuoni.ch/buchen/kreuzfahrten, Stand 22. März 2015
von Stefanie Schnelli