Im Dezember 2011 wurden aus den Naiade Resorts im Indischen Ozean die LUX* Island Resorts. Mit dem Namenswechsel geht ein neues Konzept einher, das wahren Luxus in den kleinen Dingen des Lebens sieht.
Im Lobby-Sofa versunken und müde von der langen Reise fällt ein morgendliches Geräusch im LUX* Belle Mare plötzlich besonders auf. Eine Kaffeemaschine brummt, eine Tasse klirrt auf einen Unterteller. Im hinteren Bereich der Lobby hängt eine grosse Wanduhr über der Bar … «Kaffee?», fragt der Kellner freundlich, als sich die Blicke treffen. Serviert wird die hauseigene, biologische «Island Blend»-Mischung. Die Bohnen werden eigens im Hotel frisch geröstet. Vielleicht schärft die grosse Uhr das Bewusstsein noch, wie kostbar ein solcher Moment ist. «Each moment matters», wird Paul Jones, CEO von LUX* Island Resorts, später im Interview an dieser Bar sagen.
Die Insel erleben
Das Café LUX* ist eine von 50 sogenannten Szenen, also Erlebniswelten, die den Zauber der neuen LUX* Island Resorts ausmachen. Seit Dezember heissen die Naiade Resorts im Indischen Ozean LUX* Island Resorts. Das neue «Island Light»-Konzept definiert Luxus nicht durch Statussymbole und Konsumüberdruss, sondern durch eine unkomplizierte Umgebung und authentische Erlebnisse. Dafür wird eher auf old-school statt auf hypermodern gesetzt. Beim «Ici»-Stand mit frischen Glaces aus Inselfrüchten sind die Sorten auf einer Tafel aufgelistet, das Telefon der Szene «Phone Home» für Gratis-Telefonate nach Hause hat Schnur und Wählscheibe. Viele der Szenen sind mauritisch, wie «Island Kitchen», wo Frauen aus dem Dorf aus ihren Kochtöpfen schöpfen. «Die Gäste sollen die Insel erleben. Wir wollen sie mit Einheimischen in Kontakt kommen lassen, ihnen zeigen, was die Menschen hier essen, trinken und wie sie feiern», erklärt Jones die Idee der Szenen. Einladungen für kleine Glücksmomente, Luxus für die Sinne. LUX* kommt dabei vom lateinischen Wort für Licht. Um mehr Licht zu schaffen, wurden die Villen und Zimmer sowie Restaurants und Bar des ehemaligen Beau Rivage renoviert und zum LUX* Flaggschiff Belle Mare. Die Hauptfarbe ist strahlendes Weiss. Schnörkel fehlen, dafür gibt es Natürlichkeit. Nichts lenkt vom Wesentlichen ab. Und was ist das Wesentliche? «Der Moment, das Leben zu feiern», sagt Paul Jones.