Spektakuläre neue Fünf-Sterne-Resorts auf den Malediven liefern Stoff für weitere Inselträume.
Auf über hundert Inseln der Malediven stehen exklusive Resorts, und es werden immer mehr. Die aktuellen Neueröffnungen liegen alle im Fünf-Sterne-Bereich und bieten alles, was sich moderne Robinson Crusoes wünschen. Eine Auswahl zum Schwärmen.
Back to the roots: Milaidhoo Island
Das Luxus-Boutique-Resort Milaidhoo Island will eine neue Inselgeschichte erzählen und besinnt sich dabei auf die Wurzeln des Landes als Traumdestination zurück. Im Fokus stehen die wahre Schönheit der Malediven und die Werte, für welche die Gäste – im Milaidhoo vornehmlich aus Deutschland, der Schweiz und England – die Inseln lieben: Viel frische Luft und offene Räume, 24-Stunden-Barfuss-Feeling, ein artenreiches, traumhaftes Hausriff und eine ruhige, entspannte, familiäre Atmosphäre. Der Besitzer, der General Manager, der Architekt sowie ein grosser Teil des Teams sind Einheimische. Die 50 Villen wurden mit viel Holz und landestypischen Stoffen gestaltet. Sie sind äusserst grosszügig (Water villas: 245 m2, Beach villas: 290 m2) und verfügen alle über einen eigenen Pool und einen persönlichen Host. Ein Highlight ist auch das Restaurant Ba’theli, dessen Architektur drei traditionellen Schiffen nachempfunden wurde. Serviert wird eine moderne Interpretation der Inselküche. Insgesamt gibt es auf Milaidhoo drei Restaurants und zwei Bars. Die 300 mal 180 Meter kleine Insel liegt im Baa-Atoll, ein Unesco-Biosphärenreservat. Kinder sind ab neun Jahren willkommen. Das Resort, das im November 2016 eröffnen wurde, ist aber vor allem für Paare konzipiert.
Mit Familiensinn: Ozen by Atmosphere at Maadhoo
Mehr auf Familien ausgerichtet ist das im Juli 2016 eröffnete Ozen by Atmosphere im Südmale-Atoll. Mit Kids-Club für 4- bis 14-Jährige, Babysitting, einem «Indulgence Premium-All inclusive»-Konzept und Unterwasser-Restaurant bietet das Ozen Spass für Kinder und Erholung für Eltern. Die 90 Unterkünfte sind in modernem Design gestaltet. Es gibt eine Boutique, einen Souvenirshop und sogar einen Juwelier auf der Insel sowie Abendunterhaltung und gratis Wi-Fi in den öffentlichen Bereichen.
Nur für Erwachsene: Hurawalhi Maldives
Wer der Lebendigkeit von Kindern in den Ferien gern ausweicht und auch sonst nicht viel Unterhaltung sucht, wird im Hurawalhi glücklich. Im luxuriösen Resort im Lhaviyani-Atoll sind keine Kinder erlaubt, die 400 Meter lange und 165 Meter breite Insel ist ein perfekter Ort für Ruhesuchende, Paare und Spa-Liebhaber ab 18 Jahren. Das Hurawalhi empfängt ab November 2016 Gäste und überzeugt mit dem weltweit grössten Unterwasser-Restaurant und einem schönen, die ganze Insel umgebenden Hausriff mit türksblauer Lagune.
Luxus in klassischem Sinn: The St. Regis Maldives Vommuli Resort
Ebenfalls im November 2016 eröffnete St. Regis im Dhaalu-Atoll sein erstes Resort auf den Malediven. Es zeichnet sich durch exquisiten Luxus aus: Die Gäste der 77 Villen geniessen 24-Stunden-Butlerservice und höchsten Komfort. Riesig ist der John Jacob Astor Estate, eine 1540 Quadratmeter umfassende Überwasser-Villa aus drei Gebäuden und mit 92 Meter langem Pool. Eine weitere Besonderheit ist das Vommuli House, der grösste Freizeitkomplex der Malediven mit Fitnessraum, Outdoor-Tennisplatz, Coiffeursalon, Yoga-Studio und Kids Club.
Tropisches Flair: Kanuhura Island Resort & Spa
Kanuhure wurde komplett renoviert und empfängt seit Dezember 2016 wieder Gäste. Das Resort der Sun-Resorts-Hotelgruppe wird von Kennern vor allem für seine gute Küche gelobt. Mit ihrer üppigen Vegetation, vielen Orchideen und einem breiten, weissen Sandstrand verströmt die Insel tropisches Flair. Im Lhaviyani-Atoll gelegen, gehören zwei benachbarte unbewohnte Inseln zum Resort, die den Gästen zur Verfügung stehen.
Klein, aber fein: Drift Thelu Veliga Retreat Maldives
120 mal 60 Meter klein ist die Insel vom Drift Thelu Veliga – fast klar, dass zwanzig der insgesamt 30 Villen auf dem Wasser stehen. Die Beach-Villen punkten mit Open-Air-Duschen. Im Dezember 2015 eröffnet, ist das Drift im Süd-Ari-Atoll ein idealer Ort für Reisende, die eine natürliche, entspannende Atmosphäre suchen.
Von Stefanie Schnelli