Wer mit dem Mercedes-AMG Cabriolet unterwegs ist, kann auch im Herbst bedenkenlos mit offenem Verdeck fahren. Eine Kopfraumheizung sorgt für angenehme Temperaturen an Hals und Nacken. Mercedes-Benz fährt gegenwärtig auf einer Erfolgswelle. Während sich der Gesamtmarkt der Autoverkäufe in der Schweiz kaum bewegt, feiern die Stuttgarter Ingenieure mit ihren Produkten in unserem Land zweistellige Zuwächse. Die ewigen Konkurrenten, Audi und BMW, haben deutlich das Nachsehen, und sogar die bis anhin unerreichbar scheinenden Zahlen von VW liegen auf einmal in Reichweite. Wie geht das?
Mercedes-Benz hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel vollzogen. Das Bild vom verstaubten, Stumpen rauchenden Mercedes-Fahrer gehört definitiv der Vergangenheit an. Die Marke steht heute für Sportlichkeit, erfrischendes Design, Innovation und Fahrspass. Dazu passt auch der Erfolg in der Formel 1, in der Mercedes das Mass aller Dinge ist. Zur Attraktivitätssteigerung des Labels trägt die stetig wachsende Palette an Modellen bei. Allein bei den schmucken Mercedes-Cabriolets ist das Angebot sehr gross. Ob Zwei- oder Viersitzer, wer die Wahl hat, hat die Qual. Wir entscheiden uns für eine AMG-Variante, den C43 4-Matic mit 367 PS. Ein Viersitzer wie aus einem Guss. Mit Stoffdach notabene, alles andere wäre für Hardcore-Cabrio-Fans sowieso ein No-Go.
Wer rund 100 000 Franken für ein Auto ausgibt, der ist wohl keine zwanzig Jahre mehr jung. Wahrscheinlich sind schon ein paar Kinderlein da, möglicherweise sogar Enkel, die es genauso lieben, mit einem offenen Cabriolet durch den goldenen Herbst zu fahren. Ein edler Viersitzer kommt da gerade recht, um den offenen Fahrspass «en famille» zu geniessen. Die Jungmannschaft ist denn auch begeistert vom Design unseres Testwagens. Die Fahrleistungen wollen wir an dieser Stelle lieber nicht im Detail beschreiben. Schliesslich steht AMG für Sportlichkeit auf höchstem Niveau. Und so fährt sich der Beau denn auch. Das Fahrwerk ist meisterhaft abgestimmt, Leistung im Überfluss vorhanden. Da kommt leicht kindlicher Übermut auf, nicht nur bei der jungen Crew, auch beim Fahrer. Das perfekte Gefährt also für die verspielte Seele des Homo ludens.
Wer sich für ein Cabriolet entscheidet, der möchte so oft wie möglich offen fahren. Dafür sorgen zwei Systeme, die das Frischluftvergnügen auch bei niedrigen Temperaturen angenehm halten. Ein unauffällig in den Dachrahmen integriertes Windschottsystem ist eigens für die Mercedes-Benz-Cabrios entwickelt worden. Daneben sorgt eine Kopfraumheizung dafür, dass Hals und Nacken von Fahrer und Beifahrer bei niedrigen Temperaturen mit warmer Luft umströmt werden.
Für die Cabrio-Modelle stehen acht Benzinmotoren zur Verfügung. Die Bandbreite reicht vom 1,6-Liter-Vierzylinder im C 180 mit 115 kW (156 PS) bis zum 4,0-Liter-Achtzylinder im Mercedes-AMG C 63 S (375 kW/510 PS). Die Dieselmodelle sind mit einem Vierzylinder mit 125 kW (170 PS) im C 220 d oder 150 kW (204 PS) im C 250 d ausgerüstet.
MERCEDES-AMG C43, 4 MATIC CABRIOLET
– Motor: 2996 cm3, Benzin, 6-Zylinder/V
– Getriebe: Elektronisch gesteuertes neun-stufiges Automatikgetriebe
– Antrieb: AMG Performance 4Matic
– Leistung: 270 kW (367 PS)
– Max. Drehmoment: 520 Nm bei 2000 bis 4200 μ/min
– Testverbrauch: 9,0 Liter/100 km
– Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden
– Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
– CO2-Emission: 194 g/km
– Preis: ab CHF 80 700
– Preis Testfahrzeug: CHF 99 213