Bei seiner Eröffnung 2011 war das la pura women’s health resort kamptal das erste Gesundheitsresort weltweit, das sich ausschliesslich an Frauen richtet. Denn für die Gesundheit spielt das Geschlecht eine Rolle.
Frauen und Männer sind – betrachtet man ihre Gesundheit – nicht gleich. Nicht nur bei der Diagnose sollten geschlechtsspezifische Symptome berücksichtigt werden, auch in der Therapie sind individualisierte, das Geschlecht miteinbeziehende Konzepte gefragt. «So wertvoll die Bemühungen um die Gleichstellung der Frau sind, so wichtig ist es, sie medizinisch als Frau wahrzunehmen», sagt Alexandra Kautzky-Willer, Ärztin und Professorin für Gender-Medizin an der MedUni Wien.
Alexandra Kautzky-Willer hat das Konzept entwickelt, mit dem im la pura women’s health resort in Gars am Kamp in der Nähe von Wien gearbeitet wird. Das Haus gehört dem österreichischen Unternehmen Vamed und war bei der Eröffnung im Jahr 2011 das erste Gesundheitsresort weltweit, das sich ausschliesslich an Frauen richtet. Mit dem Ziel, die körperliche und psychische Gesundheit von Frauen zu erhalten, bietet es frauenspezifische Medizin und Input für einen gesünderen Lifestyle an. Die ärztlich individuell abgestimmten Beauty-, Spa- und Therapieangebote werden bewusst im Rahme eines komfortablen Rückzugsorts, in Wohlfühlatmosphäre angeboten.
Die Basis bildet die la pura-Kur ab drei Nächten. Sie geht davon aus, dass Frauen als Multitasking-Spezialistinnen sich regelmässig Auszeiten gönnen sollten, um Stress, Hektik und digitaler Dauerablenkung rechtzeitig entgegenzuwirken. Die la pura-Kur lehrt, achtsam mit sich und dem eigenen Körper umzugehen und die eigenen Ressourcen zu schonen. Mit breitem Wissen um die frauenspezifische Gendermedizin stellt das la pura-Team individuelle Therapieeinheiten zusammen. Das können Kopf- und Myoreflexmassagen sein, aber auch ärztliche Osteopathie, Mental Coaching und Powerinfusionen. Die biologisch pflanzenbetonte GourMed® Cuisine tut dem Körper ebenso gut wie die vielen inkludierten Sport- und Bewegungsprogramme.
Frauen, die Gewicht verlieren und den Körper von Schadstoffen befreien möchten, buchen eines der Detox-Arrangements. Tiefergehend ist die erste F.X.-Mayr-Kur, die speziell auf den weiblichen Organismus adaptiert wurde. Gerade Frauen leiden häufig unter Darmbeschwerden. Noch spezifischer setzt ein epigenetischer Test an, der den individuellen Stoffwechsel- und Sporttyp bestimmt. Denn wer weiss, welche Stoffe der Körper verarbeiten kann, und ob eher Ausdauer- oder Krafttraining guttun, hat den Schlüssel zum persönlichen Wunschgewicht in der Hand. Die Auswertung ist Teil der Healthy-Aging-Check-ups, die bei jedem Aufenthalt im la pura dazugebucht werden können. Mit neuesten Methoden wird hier etwa der Zustand der Zellen analysiert und das biologische Alter bestimmt. Denn wie eine Frau älter wird, ist nur zu 30 Prozent genetisch festgelegt. 70 Prozent lassen sich durch den Lebensstil beeinflussen. cak
Infos und Buchungen: lapura.at