Der Nissan Roadster 370Z ist ein kompromissloser Sportwagen. Fast freundschaftlich ist sein Preis.
Der Nissan Roadster zählt in den USA zu den am meist verkauften Cabriolets. Auch in Europa wird seine Fangemeinde immer grösser. Letztes Jahr ist der schöne Sportwagen komplett überarbeitet worden. Der Roadster 370Z ist leichter, schneller und verwindungssteifer als sein Vorgänger geworden. Das Design gefällt spontan. Ein neuer Frontstossfänger mit breiter gezogenem Kühlergrill und vertikalen LED-Tragfahrleuchten verleiht dem Sportwagen eine noch dynamischere Note. Das Verdeck ist stimmig in das Gesamtdesign integriert und geht im geschlossenen Zustand sanft ins Heckabteil über. In nur zwanzig Sekunden lässt sich das Dach öffnen. Erfreulich ist vor allem der Preis des Zweisitzers: Mit 53 000 Franken für die Basis und 57 500 Franken für die luxuriösere «Pack-Version» bietet der Roadster enorm viel Sportwagenfeeling für vergleichbar wenig Geld.
Die Leistungsdaten des 3.7-Liter-V6 Motors sind denn auch beeindruckend. Porsche & Co. müssen sich durchaus warm anziehen. 328 PS und ein maximales Drehmoment von 363 Nm sorgen für pures Fahrvergnügen. Der Wagen beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird er elektronisch abgeriegelt. Die Siebenstufen-Automatik mit Lenkradschaltwippen (Pack-Version) schaltet sehr präzis, die Strassenlage ist fantastisch, zumal, wenn man sich auf die elektronischen Fahrhilfen verlässt. Ohne diese ist das Heck in engen und schnell gefahrenen Kurven nicht immer einfach zu kontrollieren. Aber am besten geniesst man die Open-Air-Frühlingsgefühle im Roadster 370Z sowieso beim genussvollen Cruisen. MWE