Turtle Beach, Royal Beach, Grande Anse und Anse Manon – so heissen die vier wunderschönen Strände auf der Privatinsel Sainte Anne, die zusammen mit fünf weiteren Inseln den Sainte Anne Marine National Park bilden.
Die Seychellen gaben schon mehrfach die Kulisse für Hollywood-Filme ab, so auch für Roman Polanskis Piraten oder für Bo Dereks Tarzan. Ein perfektes Setting für Robinson-Crusoe-Ferien bietet das Beachcomber-Hotel Sainte Anne Island im Sainte Anne Marine National Park. Würde man hier einen Film drehen, so hätte die Natur die Hauptrolle. Nur ein Zehntel der Insel wird nämlich von den Gärten und Villen des gleichnamigen Hotels eingenommen. Der Rest ist praktisch unberührt und üppig bewachsen. Man entdeckt die Insel über drei Wanderwege und bekommt dabei auch die seltene «Coco de Mer»-Palme zu sehen. Beachcomber unterstützt ein Projekt zu ihrem Schutz wie auch zum Schutz der Meeresschildkröten, die am Royal Beach von November bis Februar ihre Eier ablegen und ganzjährig am Turtle Beach bestaunt werden können. Und wie es sich für einen Marine Park gehört, sind die Gewässer rund um die Insel voller seltener Fischarten und farbenprächtiger Korallen.
Insel der Träume und Sinnesfreuden
Das paradiesische Resort liegt nur einen 10-minütigen Bootstrip von Mahé entfernt an einem spektakulären Naturhafen. Frangipani-Bäume, Hibiskus-Sträucher und Bougainvilleas umgeben die 87 luxuriösen Villen, von denen 29 mit privaten Pools ausgestattet sind. Holztöne und helle Farben verleihen tropische Eleganz, Fahrräder ermöglichen eine individuelle Erkundung der Umgebung. Der kleine Pavillon im eigenen Villengarten ist zudem perfekt für Entspannung unter freiem Himmel oder ein romantisches Essen zu zweit. Und wer noch zusätzliche Verwöhnung braucht, der ist im resorteigenen Clarins-Spa bestens aufgehoben.
Die beste Küche der Seychellen
Fünf Restaurants fügen sich auf Sainte Anne in die spektakuläre Natur der Insel ein. L’Abondance, das Hauptrestaurant inmitten glitzernder Teiche, wirkt wie eine «Insel auf der Insel». Das Strandrestaurant L’Océane besteht aus einer Reihe strohgedeckter Pavillons und serviert gegrillten Fisch, frische Meeresfrüchte und kreolische Küche. Eine romantische Atmosphäre und Blick aufs Meer bietet das Feinschmeckerlokal Le Mont Fleuri, während das Le Robinson Restaurant wie ein Piratenversteck anmutet. Es liegt direkt am Strand und ist von spektakulären Granitfelsen und Takamaka-Bäumen umrahmt. Damit der Gast trotz feinem Essen und Verwöhnangeboten fit bleibt, steht wie in allen Beachcomber Hotels eine breite Auswahl an Land- und Wassersportarten zur Verfügung. Zudem können sich die Gäste in einem grossen Fitnesscenter in Form halten. Angst vor Langeweile brauchen auf diesem paradiesischen Flecken Erde also auch bewegungsliebende Gäste nicht zu haben.
www.manta.ch/sainteanne
www.sainteanne-resort.com
Von Corinna Issler Baetschi