Wer mit dem Flaggschiff der Panamera-Reihe reist, beweist Stil: Der Turbo S E Hybrid Sport Turismo ist ein Porsche für Connaisseurs.
Am 17. März 1949 präsentierte sich Porsche zum ersten Mal am Genfer Automobil-Salon der Weltöffentlichkeit. Für Furore sorgten damals ein Coupé und ein Cabriolet aus der 356er-Baureihe. 70 Jahre später stehen die Zuffenhauser Ingenieure mit dem neuen 911er wieder im Mittelpunkt des Interesses. Wer die Porsche-Modelle der letzten sieben Dekaden vor seinem geistigen Auge Revue passieren lässt, stellt fest, dass die Schwaben seit ihren Anfängen auf ein avantgardistisches Design gesetzt haben. Perfekt in das Bild dieser eigenwilligen und imagebildenden Formensprache passt der Panamera Sport Turismo. Genauso augenfällig: Ausgerechnet das Flaggschiff dieser Modellreihe kommt mit einem Plug-in-Hybrid daher. Ein Statement, das man so von Porsche nicht unbedingt erwartet hätte. Freilich: Obwohl der weltweit sportlichste und eleganteste «Reisekombi» mit einem ökologischen Touch konzipiert worden ist, kann sich der Fahrer des Turbo S E Hybrid Sport Turismo unter der Haube auf eine brachiale Motorisierung mit zahlreichen ungestümen Rennpferden und ein gigantisches Drehmoment verlassen.
Das perfekt synchron arbeitende Antriebssystem leistet total 680 PS: der 8-Zylinder-Vierliter-Motor leistet allein 550 PS, der Elektroantrieb nochmals 136 PS. Mit anderen Worten: Wer Tesla-like ausschliesslich elektrisch fahren möchte, kann im E-Power-Modus bis zu einer Reichweite von fast 50 Kilometern klimaneutral cruisen. Dann muss er an die Steckdose oder der Benziner schaltet sich automatisch dazu, damit die Batterie wieder aufgeladen werden kann. Wer aber die Wucht des gigantischen Drehmomentes von 850 Nm in seiner vollen Pracht erleben möchte, lässt die ganze Harmonie spielen und das System kombiniert arbeiten. Das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Benzinmotor klappt grossartig. Beim Spurt von null auf hundert etwa (3,4 Sekunden). Da vergisst man beinahe, dass man nicht in einem 911er, sondern in einem «Reisekombi» der Panamera-Linie unterwegs ist.
Ein Kombi von Porsche? Im Vergleich mit der klassischen Panamera-Sportlimousine zieht sich das Dach beim Turismo nach der B-Säule etwas länger horizontal nach hinten, um dann sanft abzufallen. Uns gefällt’s. Gewonnen wurde damit auch mehr Gepäckraumvolumen. Genügend Platz steht ebenfalls im Fondbereich zur Verfügung. Der Turismo bietet ein sogenanntes 4+1-Sitzkonzept. Vier grossgewachsene Personen reisen auf langen Strecken sehr komfortabel. Und besonders schön: Trotz seiner beachtlichen Innenhöhe wirkt der Panamera im Vergleich mit anderen Luxuslimousinen breiter und niedriger, was seine Eleganz und Sportlichkeit betont.
Text Markus Weber
Porsche Turbo S E Hybrid Sport Turismo
Systemleistung (Hybrid): 500 kW/680 PS
Benzinmotor: 4 Liter, V8, Leistung 404 kW/550 PS
Elektromotor: 100 kW/136 PS
Max. Drehmoment: 850 Nm
Getriebe: 8-Gang Porsche Doppelkupplung (PDK)
Testverbrauch: 12 Liter (bei kombinierter Fahrweise)
CO2-Emmission: 69 g/km (A+) Werksangaben
Preis Testwagen: CHF 267 680 (Grundpreis CHF 249 700)
porsche.ch