Weinsberg CaraBus 540 MQ
Der Weinsberg CaraBus 540 MQ mit Aufstelldach ist der perfekte Camper für einen Städteausflug zu zweit.
Camping-Vans mit Aufstelldächern boomen. So auch die Modelle der Knaus Tabbert AG. Das börsenkotierte Unternehmen bietet die Möglichkeit, sämtliche Kastenwagen ihrer Marken Knaus und Weinsberg mit Aufstelldächern zu bestellen. Wir testen das kürzeste und preislich besonders attraktive Modell, den Weinsberg CaraBus 540 MQ. Und wir fragen uns: Passt der Kastenwagen (auch CUV, Camping Utility Vehicle, genannt) wirklich in jede Parklücke? Wie schläft es sich im nicht gerade riesigen Querbett im Heck? Wie bewährt sich das Aufstelldach im täglichen Gebrauch? Und wie fährt sich der Fiat Ducato, wenn man aus Kostengründen auf Navigationssystem, Automatikgetriebe und Rückfahrtkamera verzichtet und bei der Motorisierung die Basisversion mit 120 PS wählt?
Parkieren im Stadtzentrum
Keine Überraschung: Die Masse von nur gerade 541 cm Länge und 205 cm Breite erweisen sich in engen Städten als Pluspunkt. Ob Würzburg, Fürth oder Nürnberg – diesen CUV parkieren wir wirklich überall, wo wir gerade einen freien Parkplatz finden. Auch ohne Kamera am Heck fährt der geübte Lenker dank grosser Spiegel sogar rückwärts in fast jeden Parkplatz. Und wendig ist der kleine Weinsberg ebenso – dank einem Radstand von nur gerade 345 cm.
Obwohl als Kompaktfahrzeug konzipiert, bietet unser Weinsberg-CaraBus Schlafplätze für maximal fünf Personen. Wie eine fünfköpfige Familie in unserem Camping-Bus aneinander vorbeikommt, können wir uns allerdings nicht richtig vorstellen. Für zwei Personen ist das Fahrzeug aber ausreichend geräumig. Auch das Bett im Heck ist zu unserer Überraschung – zumindest für ein Wochenende oder einen mehrtägigen City-Trip – komfortabel und gross genug. Eine mehrwöchige Reise würden wir aber definitiv mit Längsbetten planen. Mit einem Fahrzeug also, das mindestens sechs Meter lang ist und beim Parkieren nicht in gleicher Weise auftrumpfen kann.
Positiv beeindruckt hat uns das Badezimmer. Die Nasszelle ist zwar klein, aber sie wirkt sehr durchdacht. Man sitzt – auch mit langen Beinen – bequem auf der Toilette. Sogar wenn die Türe verschlossen ist. Für die notwendigen Utensilien finden sich genügend Ablagen und Staumöglichkeiten. Duschen mit Vorhang ist zwar nicht jedermanns (oder jederfraus) Sache, aber solange das Wasser wohlig warm fliesst, ist das für uns kein Problem.
Aufstelldach mit Warmluftausströmer
Prunkstück unseres CUV ist das Aufstelldach. Die Konstruktion wirkt sehr stabil. Die Aussicht vom Dach ist phänomenal, die Matratze bequem. Wir finden im beleuchteten Aufstelldach sogar einen USB-Stecker und – sehr fancy – das Smartphone laden wir auf einer Induktionsschale. Die Zeltwände können vorne und auf der rechten Seite geöffnet werden. Auf der linken Seite, wo unten am Fahrzeug der Kamin der Standheizung angebracht ist, bleibt das Zelt aus Sicherheitsgründen verschlossen.
Der Warmluftausströmer, der das Aufstelldach beheizen soll, stellt uns vor ein Rätsel. Ob er defekt ist oder nur (zu) wenig Zug entwickelt, finden wir nicht heraus. Den Kälte- beziehungsweise Wärmetest unter dem Sternenhimmel müssen wir auf ein anderes Mal verschieben.
Ausreichende Motorisierung
Über ein Navigationssystem verfügt die Ausführung unseres Modells, wie bereits erwähnt, nicht. Dafür bietet sie eine praktische Vorrichtung, an der wir unser iPhone festmachen können. Ein USB-Anschluss ist im Cockpit ebenfalls vorhanden. Dass die Navis der Smartphones besser als manches eingebaute Standardgerät in den Fahrzeugen funktionieren, weiss die eingefleischte Fangemeinde schon lange. Auf den Einbau eines teuren Navigationsgeräts kann also getrost verzichtet und damit Geld gespart werden. Der Dieselmotor unseres Fiats arbeitet sehr zuverlässig. Auch mit 130 km/h auf der Autobahn ist er nicht übermässig laut, so dass wir uns noch angenehm unterhalten können. Unseres Erachtens ist das Fahrzeug (Basisversion mit 120 PS) ausreichend motorisiert – unter anderem auch deshalb, weil es vergleichsweise leicht (Leergewicht von 2600 kg) ist.
Text: Markus Weber
Technische Daten
Weinsberg CaraBus 540 MQ
-Motor: Fiat Ducato 2,2 Liter, Diesel, 120 PS, Euro 6-d-Final
– Schaltung: 6-Gang-Schaltgetriebe
– Länge: 541 cm
– Breite: 205 cm
– Höhe: 278 cm (mit Aufstelldach)
– Gesamtgewicht: 3300 kg
– Gewicht in fahrbereitem Zustand: 2600 kg
– Zuladung: 700 kg
– Frischwasservolumen: 102 Liter
– Abwasservolumen: 90 Liter
– Wohnraumbatterie: 95 Ah
– Heizung: Truma Combi 4 (Gas)
– Schlafplätze: bis zu 5
– Bettenmass Heck: 194 × 140/125 cm
– Bettenmass Aufstelldach: 200 × 135 cm
– Grundpreis: ab 42061 Euro (ohne Aufstelldach)