Die Algarveregion beherbergt einige der exklusivsten Resorts Portugals. Unbestritten auf dem Podest steht dabei das am Meer gelegene Fünf-Sterne-Resort Vila Vita Parc, selbstbewusstes Mitglied der «Leading Hotels of the World».
Schon beim Empfang in der Lobby erahnt der Gast die Grösse des nicht weniger als 22 Hektaren umfassenden Resorts, denn man erhält einen detaillierten Plan, auf dem alle 180 Unterkünfte, Restaurants, Bars, der stimmungsvolle Weinkeller, der Health Club «Vila Vita Vital Spa» sowie überhaupt alle Freizeit- und Entspannungsaktivitäten verzeichnet sind. Dank stark coupiertem Gelände, blühenden subtropischen Gärten und geschickt in die Küstenlandschaft integrierten Gebäuden wird die Grösse des Resorts aber nicht als negativ empfunden.
Allerdings braucht man schon ein bis zwei Tage, um sich im Resort zurechtzufinden. So gibt es beispielsweise nicht weniger als sieben unterschiedliche Restaurants und fünf Bars. «Ocean» ist dabei das exklusivste, dekoriert mit zwei Michelin-Sternen und ausgestattet mit einer Terrasse, einem Wintergarten und einem spektakulären Ozeanpanorama. Der österreichische Chefkoch Hans Neuner zelebriert hier seine sehr individuell geprägte Haute Cuisine mit aufwendigen Kleinskulpturen auf dem Teller – und Ingredienzien, die allesamt aus der Gegend stammen.
Unbedingt aufsuchen sollte man den resorteigenen Weinkeller. Er umfasst nicht weniger als 11 000 Flaschen Wein und begeistert einerseits durch die wohl breiteste Auswahl ganz Portugals sowie andererseits durch die gediegene Ambiance. Der gewölbte, dank sanftem Kerzenlicht sehr stimmungsvolle Weinkeller ist das Refugium des österreichischen General Managers Kurt M. Gillig, der – wie auch der Sommelier – über ein stupendes Fachwissen verfügt und bei den vielen Besuchern Begeisterung für die edlen Tropfen zu wecken vermag.
Integrales Wellnessangebot
Angesichts der vielen Verlockungen aus Küche und Keller sind die Feriengäste froh, auf das reiche Angebot des Health Clubs zurückgreifen zu können. Innen- und Aussenpool, Sauna, Whirlpool, türkisches Bad, Eisgrotte und Eisbecken, Yoga, Tai-Chi, Wassergymnastik und Stretching – an alles wurde gedacht. Das gilt gleichermassen für Vila Vita Vital Spa mit einem umfangreichen Wellnessmenü: es startet bei Wellness- und Schönheitsbehandlungen und reicht über revitalisierende Therapien bis hin zu Naturheilkunde, Vorsorgemedizin, medizinischer Kosmetik, Voralterungstherapien und Anti-Aging-Therapien.
So gestählt und verjüngt, sollte man auch einen Ausflug mit der Vila-Vita-Jacht buchen. Angeboten werden drei Varianten unterschiedlicher Länge – der siebenstündige Tagesausflug entlang der algarvischen Küste, der vierstündige Halbtagesausflug sowie der dreistündige Sonnenuntergangsausflug. Man fühlt sich – wenn auch nur temporär – als millionenschwerer Jetsetter und geniesst die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.
Text und Bilder Werner Knecht