Das Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa vereint Kunst, Kultur und Tradition gekonnt. Das Haus selbst kann auf eine 135-jährige Geschichte zurückblicken und macht diese auch für seine Gäste sichtbar. im eigenen «Hotelmuseum» sind Originalgegenstände, die bis auf die Eröffnung des Hotels zurückgehen, zu sehen. Besonders lohnenswert sind die Museums Dinner Events, wo in den sieben Ausstellungsräumen des Hotelmuseums ein Sieben-Gang-Menü mit sieben Weinen serviert wird. Dazwischen werden kurze Anekdoten aus der Hotelgeschichte erzählt. Jeder dieser Events, die an einzelnen Wochenenden das ganze Jahr über stattfinden, hat ein eigenes Thema. «all’italiana – Sonne auf dem Teller» oder «Eine lukullische Weinreise durch Graubünden» stehen dieses Jahr beispielsweise auf dem Programm.
Ebenso historisch wie das Museum ist der Jugendstil-Festsaal des Waldhaus Flims aus dem Jahre 1903. Er wird im Sommer zum dritten Mal einer von mehreren Schauplätzen der Waldhaus-Konzerte, die 2012 vom 26. Juli bis am 5. August stattfinden. international gefeierte Stars der Klassikszene wie Al Ayre Español und das Bennewitz Quartett werden erwartet. zudem wird die Waldhaus Arena, im Winter eine der modernsten Curlingarenen Europas, zum ersten Mal zur Opernbühne: auf dem Programm steht die konzertante Opernaufführung von Richard Strauss’ «Elektra». Die Dauerausstellung der 24 Werke von Alois Carigiet sowie der geführte Spaziergang «auf den Spuren von Alois Carigiet» runden das Kulturprogramm ab.
Neben der Kunst und Kultur ist das Waldhaus Flims, das mit dem Grandhotel zu den Leading Hotels of the World zählt, vor allem für seine erstklassigen Restaurants und den Spa-Bereich sowie für seine Architektur bekannt: drei Gästehäuser, alle mit unterschiedlichen Kategorien und anderem Stil, stehen im grössten Hotelpark der Schweiz.
Luxushotel, Boutiquehotel, Nostalgiehotel, Wellnesshotel