Sizilien stellt das grösste Weinbaugebiet Italiens. Das Weingut Donnafugata verleiht den Tropfen zusätzlichen Elan und sorgt für die besten Weine auf der grössten Mittelmeerinsel.
Jahrelang produzierten die Sizilianer fast ausschliesslich süssen Marsala, Massenware oder Verschnittweine, die einst sogar im Bordeaux verwendet wurden, um diesem mehr Körper zu verleihen. Doch nun setzt sich auch auf der grössten italienischen Insel das Streben nach Qualität durch. Das 1983 gegründete, von der Familie Rallo geführte Weingut Donnafugata mit dem roten Flaggschiff «Mille e una Notte» (bei Robert Parker hat der Jahrgang 2015 soeben 95+ Punkte erhalten) steht für die Pionierarbeit im Qualitätsweinbau Siziliens. Es verfügt über rund 400 Hektaren Rebfläche, die auf fünf Gebiete verteilt sind und für jährlich 2,5 Millionen Flaschen sorgen.
2016 begann das Unternehmen Weine mit den DOC Herkunftsbezeichnungen Etna, Cerasuolo und Frappato di Vittoria zu produzieren. Auf der Nordseite des Ätna bestellt das Weingut neu rund 15 Hektar Rebberge auf einer Höhe von 750 Metern über Meer, oberhalb des Dorfs Randazzo. Hier dominiert die einheimische rote Traubensorte Nerello Mascalese. Sie ist nach der Nero d’Avola die zweithäufigste Rebsorte auf Sizilien und sorgt für körper- und tanninreiche Rotweine.
Qualität statt Quantität
Der in Deutschland lebende Star-Weinkritiker Stuart Pigott zeigt sich von den sizilianischen Weinen der heutigen Generation, insbesondere von Donnafugata, angetan: «Die stilistische Vielfalt quer durch das ganze Sortiment ist sehr gross. Man spürt den Drang zur Qualitätsoptimierung. Damit meine ich das Ziel, möglichst eigenständige Weine zu produzieren. Das ist bei einer Firma dieser Grösse wirklich erstaunlich.» Oft würden sich grössere Weingüter aus Kostengründen nur auf eine Stilrichtung konzentrieren. Die Weine von Donnafugta zeichnen sich jedoch durch die verschiedenen Vulkanlagen aus. «Es sind vielseitige Weine, die sich relativ leicht als Essensbegleiter kombinieren lassen.»
Eine Spezialität des Weinguts wächst auf der Insel Pantelleria, zwischen Sizilien und der tunesischen Küste gelegen. In der Sommersaison leben dort 25 000 Menschen, ganzjährig nur gut 7000. Der italienische Modedesigner Giorgio Armani besitzt auf Pantelleria eine Villa. In den 1960er-Jahren gab es auf der Insel rund 4000 Hektar Rebfläche, also mehr als heute der Kanton Waadt aufweist. Die Abwanderung der jungen Generation und die durch Vererbung immer kleineren Rebflächen pro Familie sorgten jedoch dafür, dass aktuell nur noch auf 500 Hektaren Trauben wachsen. Donnafugata bemühte sich um eine Renaissance des Weinbaus auf Pantelleria und bewirtschaftet inzwischen an 14 verschiedenen Standorten 68 Hektar.
Klassenbester ist der Süsswein Ben Ryé Passito aus Zibibbo-Trauben, deren Ernte von August bis Mitte September erfolgt. Robert Parker bewertete den Jahrgang 2016 mit 96 Punkten und damit besser als jeden anderen Wein des «Sicily Reports», bei dem über 300 sizilianische Weine verkostet wurden. Die Zibibbo war vor fünfzig Jahren noch die wichtigste Tafeltraube Italiens, doch als kernlose Trauben und die Uva Italia kreiert wurden, war es um sie geschehen. Auch das sorgte für den massiven Rückgang der Rebfläche. Mit diesem Hintergrund macht der Süsswein vom charmanten Eiland Pantelleria doppelt Spass.
Text: Reto E. Wild
Bild: Fabio Gambina
Gute Adressen
Khamma nennt sich das Weingut von Donnafugata auf Pantelleria. Rund ums Jahr offen sind die historischen Weinkeller von Marsala auf Sizilien. Touren, Degustationen und Weinladen. donnafugata.it
Locanda del Gusto heisst das gepflegte Restaurant in der Fussgängerzone von Palermo. Zur Vorspeise empfiehlt sich die sizilianische Spezialität Arancini, frittierte und gefüllte Reisbällchen mit einem Stück Sardine. Schöne Fisch- und Fleischgerichte. Zum Dessert Käseauswahl von lokalen Produzenten. Grosse Weinauswahl, auch von Donnafugata. Via Vittorio Emanuele 316, Tel. +39 091 32 64 98
«Il mare in Osteria» steht auf der Visitenkarte von «Il principe e il pirata» hoch über dem Meer auf Pantelleria. Essen und Weine begeistern, der Service ebenfalls. Die Mutter kocht, der Sohn serviert. Tel. +39 0923 69 11 0